Seite 1 von 1
Unkraut im Crocosmia-Beet
Verfasst: 4. Sep 2011, 18:59
von Herr Dingens
Hallo,jetzt kommt ein politisch unkorrekte Frage

.Ich habe hier ein Crocosmia-Beet, das sehr verunkrautet ist. Die Crocosmia sind zwar in Reihe gepflanzt, aber weil die z.T. Ausläufer bilden, kann man in dem Beet nicht so ohne weiteres hacken, weil man sonst zuviel Kollateralschaden anrichtet.Die Blühzeit ist vorbei, das Laub wird langsam braun, und ich überlege, ob es nicht machbar wäre, z.B. RU zu spritzen. Das Laub bei den Crocosmia beginnt erst in einer Höhe von ca. 10 cm aufzufächern, darunter ist praktisch mehr oder weniger nur Stängel. Wenn ich nun spritze, nur unten am Boden, dann sollte das Unkraut absterben, aber die Frage ist, ob durch Benetzung der Stängel die Crocosmia auch eingehen oder nicht. Die Alternative ist, das Unkraut händisch zu bearbeiten.
Re:Unkraut im Crocosmia-Beet
Verfasst: 4. Sep 2011, 19:05
von Herr Dingens
... und noch ein e ...
Re:Unkraut im Crocosmia-Beet
Verfasst: 4. Sep 2011, 19:20
von Treasure-Jo
Re:Unkraut im Crocosmia-Beet
Verfasst: 4. Sep 2011, 19:31
von Staudo
Glyphosat wirkt doch relativ schnell. Ich würde an einer Ecke mit einer höheren Dosis probieren, eine Woche warten und dann eine Entscheidung treffen. Vorsichtshalber würde ich nach der Wartezeit eine Pflanze ausgraben, um nachzusehen, inwieweit Wurzeln und Ausläufer geschädigt sind.
Re:Unkraut im Crocosmia-Beet
Verfasst: 4. Sep 2011, 22:07
von Herr Dingens
Hast Recht, Treasure-Jo!Danke auch für deine Antwort, Staudo.
Re:Unkraut im Crocosmia-Beet
Verfasst: 4. Sep 2011, 22:13
von Danilo
Und noch eine nachhaltige Lösung für das nächste Jahr: Mulchen.

Ich nehme einfach halbverrottetes Lindenlaub oder gehäckselten StaudenschnittMontbretien lieben das. Und Beikraut ist nach April-Mulchung für den Rest des Jahres kein Thema mehr.