Seite 1 von 1
Hippeastrum Kolibri Serie
Verfasst: 18. Sep 2011, 11:18
von we-went-to-goe
Hallo,von meinem Freund habe ich einen Hippeastrum Kolibri... der war nie umgetopft, stand also im 8 cm Topf, eingezogen, mit winziger neuer Triebspitze. Die "Primel" könnte man vielleicht noch retten ;DNun habe ich den Winzling hier und möchte gerne wissen... wie gross sollte denn der neue Topf sein? Hippeastrum hatte ich schon verschiedene. Aber "Kolibri" deute ich jetzt mal mit "klein"?
Re:Hippeastrum Kolibri Serie
Verfasst: 21. Sep 2011, 22:19
von netrag
Soweit mir bekannt handelt es sich tatsächlich um Minni-Hippeastrum.Ich würde den Topf keinesfalls größer als 10 cm wählen.Sieh mal
hier
Re:Hippeastrum Kolibri Serie
Verfasst: 22. Sep 2011, 10:23
von we-went-to-goe
oh ha. Na das nenne ich aber einen wirklich lütten Topf!
Re:Hippeastrum Kolibri Serie
Verfasst: 22. Sep 2011, 22:13
von RosaRot
Ich habe Hippeastrum aus der Kolibri-Serie, die stehen in ganz normalen Töpfen, irgendwo wollen die Wurzeln ja auch etwas zu futtern finden, wenn die Zwiebel mal blühen soll.
Re:Hippeastrum Kolibri Serie
Verfasst: 24. Sep 2011, 23:19
von haweha
Kleine Töpfe sind bei Ritterstenen keine wirklich gute Strategie. Kommt dann noch das abträgliche Gießen von oben dazu, sollte man sich auf eher suboptimale Ergebnisse einstellen. Ich bin von den Kolibris eher enttäuscht. Etwas "kleines" zu züchten geht immer, dann sollte das "Kleine" aber besonders originell/innovativ aussehen. Jenes habe ich bisher nicht erkennen können. Zur Kolibri Serie wird (m.E.) auch die kleinste ROTE mit flachen Tellerblüten, die AMICO gerechnet. Da bin ich aber von dem Wuchsverhalten enttäuscht. Eine Schlaftablette, die winzig bleibt anstatt ansehnlich zu erstarken und sich zu bestocken, damit man nach ein paar Jährchen einen ordentlichen "Cluster" mit mehreren Blütenstielen erhält.
klikk mich