Seite 1 von 3

Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 10:27
von Anke02
Hallo,zwischen Gräsern hätte ich gerne noch eine Rose gepflanzt. Sie sollte schmal aufrecht wachsend mit einer Höhe von 1 m bis 2 m, keine "Gesundheitszicke" und öfter- oder dauerblühend sein. Schön wäre eine dunkle Farbe - nicht "Knallrot".Welche Empfehlungen hättet ihr? ???

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 10:40
von rorobonn †
nur 1x mal, aber überreich blühend...vom wuchs her "perfekt" und wirklich schön...der duft ist einfach "nicht meiner", aber sie bleibt, weil sie so schön ist...der wuchs ist schmal und hoch, die rose selber wird aber auch nach jahren nicht zu hoch (steht bei mir am teichrand), läßt sich willig schneiden: Für dich quasi perfekt:Belle Isis

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 10:44
von rorobonn †
belle isiseine weitere schönheit deren wuchs einfach wunderbar ist, die aber blütentechnisch auf jedem bild wie ein fehlfarbe aussieht, es aber absolut!!!nicht ist alsterufer...dorothea und ich preisen sie ja seit jahren an, denn es ist wirklich eine verkannte gesunde wunderbare schönheit :D

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 11:53
von Anke02
Danke für die Tipps - ich hätte es da gerne etwas "dunkler". In Richtung Midnight Blue, La Negresse oder so... Gibt es da etwas?

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 13:56
von Loli
Wie wäre es mit "Velvet Fragrance" oder "Route 66"?

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 14:08
von Elenor
Ich wage mich mal vor und sage Barkarole, auch eine Teehybridehttp://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.2467ich habe sie zwar erst seit diesem Frühjahr, aber der Wuchs ist definitiv eher schmal-aufrecht, auch bei HMF steht "upright".

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 19:41
von Anke02
Mit der Route 66 hatte ich schon einmal aus der Ferne geliebäugelt. Der Farbton gefällt mir sehr - zumindest von gesehenen Bildern. Wird sie nicht breitbuschig? Dann wäre das evtl. was. :) Barkarole ist mir zu ähnlich zu einer kräftig roten Rose, die ich habe. Vom Farbton her zumindest auf Fotos eher in die Richtung "zu Reinrot" als ich es gerne hätte.Mal sehe, noch habe ich etwas Zeit zum Überlegen und suchen. Vielleicht wird es am Ende gar noch ein Hochstamm, obwohl ich die normaler Weise eigentlich nicht so gerne mag...

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 19:43
von Hero49
Was hältst Du von einer Remontantrose, an einem Pfosten o.ähnl. angebunden. Die Sorten Eugene Fürst, George Dickson, Hugh Dickson, Ulrich Brunner Fils oder Baron Girod de l'Ain, oder die stachellose Souvenier du Dr. Jamain? Alle haben eine schöne Farbe und teilweise wunderbaren Duft und auch der Wuchs ist schöner als bei den Edelrosen.LG von laguna

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 20:49
von rorobonn †
meine violette jenny duval wächst sehr schmal und hoch...da kann aber auch am ungünsigen standort liegen

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 21:20
von Loli
Ulrich Brunner geht mehr in's kirschige Rote. Prince Camille de Rohan würde in das gewünschte Farbschema passen. Oder "Tantaus Überraschung", die sehr dunkel ist und im Farbspiel ähnlich wie Astrid Gräfin von Hardenberg aussieht. Die ungarischen Photos auf HMF sind definitiv zu "hell". Tantaus Überraschung ist einfach "boaaa" ;) - kann man auf Photos nicht richtig einfangen.

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 1. Okt 2011, 22:22
von freiburgbalkon †
Purple Lodge ginge evt. auch. In Baden-Baden war sie schmal, es waren 3 Pflanzen, man konnte sie aber einzeln erkennen. Bei mir im Kübel hat sie alle Blätter verloren, nicht mehr nachgeblüht und ist nicht weitergewachsen, aber das hatte ich dieses Jahr bei einigen Rosen. Entweder Rosentriebbohrer, Frostschäden oder Kübelelend... Bei Rosana macht sie sich nämlich sehr gut, hatte sie jedenfalls hier berichtet.

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 2. Okt 2011, 08:05
von Anke02
Oh, Danke, so viele tolle Ideen! :D Werde mich mit euren Hinweisen mal durch' s Internet begeben und notieren, was in die engere Wahl kommt. Die Entscheidung werde ich vermutlich auf das Frühjahr vertagen, wenn ich mit einem Freund einen Ausflug "ins Rosenland" mache und mir alle (hoffentlich) direkt mit Blüte aussuchen kann. ::) Das "Problem" (ist ja eigentlich im Gegenteil kein Problem) mit meinem Standort hier ist, dass die Rosen bislang bei dem Boden eher größer und besser wachsen und gedeihen als angegeben. So ist die wunderbar duftende Margaret Merril, meine erste Rose aus dem letzten Sommer - ein Geschenk lieber Freundinnen zum neuen Garten - hier ein prächtiger Rosenstrauch mit einer momentanen Höhe von ca. 160 cm.

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 2. Okt 2011, 08:18
von Anke02
Habe schon einige betrachtet - da kommen tatsächlich mehrere (rein von den Fots her) in Frage! Ihr habt mir wirklich schon weitergeholfen - jetzt kann ich zumindest mit einer kleinen Vorabauswahl aufgrund eurer Erfahrungen losziehen und suche nicht einfach was aus, was dann vom Wuchs her gar nicht passt... Deshalb bin ich immer froh, wenn ich hier auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen kann! :-* PS: Der "Prinz" Prince Camille de Rohan ist schön, leider steht bei ihm allerdings, dass er "halbschattigen Standort" bevorzugt. Hier habe ich allerdings vollsonnige Südseite.

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 2. Okt 2011, 08:37
von Anke02
Kann mir jemand noch etwas zum Wuchs (vor allem Breite) von Route 66 sagen? Dann weiß ich, ob ich sie gleich von der Liste streichen muss...

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

Verfasst: 2. Okt 2011, 10:30
von hannifrohni
Von den ganz dunklen Rosen würde ich Abstand nehmen, denn die Farbe ändert sich in der vollen Sonne beim Verblühen, wird dann entweder bräunlich oder aber mehr lila, wie bei Souvenir des Dr. Jamain. Und Baron Girod de l`Ain ist eine anspruchsvolle Zicke, wenigstens bei mir, Blüte ist unbeschreiblich und auch der Duft, aber erst wenn sie will.