Seite 1 von 1
Moderholz
Verfasst: 2. Okt 2011, 13:52
von Pewe
Heute war ich wieder im Wald um ein bischen Moderholz für meine Cyclamen zu beschaffen, die das ja mögen sollen. Dazu noch ein paar gerade noch so zusammenhaltende Stücke der Oberschicht eines Moderholzstapels. Besonders hübsch mit Moos und Flechten bewachsen. Darunter sah ich ein zwar auch moderndes aber noch etwas festeres Stammstück mit noch erkennbaren Bohrlöchern. Und nun frage ich mich, ob ich mir mit dem Moderholz nicht vielleicht 'Pest und Cholera' in den Garten hole, z.B. hinsichtlich Borkenkäfer o.ä.
Re:Moderholz
Verfasst: 2. Okt 2011, 14:15
von partisanengärtner
Borkenkäfer ist da längst weg. Aber es gibt eine Menge Käfer die Moderholz lieben. Bis zum Rosenkäfer.Als Schädlinge kenn ich keinen der in offenem Moderholz vorkommt. Aber man lernt nie aus.Ich habe da keine Bedenken.
Re:Moderholz
Verfasst: 2. Okt 2011, 14:16
von Pewe
Danke
Re:Moderholz
Verfasst: 2. Okt 2011, 14:36
von tiarello
Ich habe da auch keine Bedenken. Einmal dürfen doch die Organismen, die von totem Holz leben, das doch auch innerhalb deines Gartens tun. Ich fände solch eine Artenvielfalt sehr erstrebenswert. Außerdem wohnst du doch sowieso am, eigentlich schon fast mitten im Wald. Insofern ist doch alles, was deine Pflanzen möglicherrweise bedrohen könnte, eh schon da

Im Ernst: Organismen, welcher Art auch immer, die den Gartenpflanzen irgendwie gefährlich werden können, sind warscheinlich in Gärten am häufigsten und nicht im Wald.
Re:Moderholz
Verfasst: 2. Okt 2011, 14:44
von Pewe
Ja, das ist vmtl. richtig. Dennoch wollte ich sicherheitshalber mal nachgefragt haben, da ich mir insbesondere immer um meine Bäume Sorgen mache. Nicht wegen der Bäume an sich sondern weil Baumfällaktionen schweineteuer sind. Einfach fallen lassen ist nicht mehr. Da muss immer ein Hochsteiger her mit Personal.
Re:Moderholz
Verfasst: 2. Okt 2011, 15:06
von partisanengärtner
Hier in der Gegend gibt es Spezialisten die in die Bäume steigen und die Stämme Stück für Stück abseilen. Im Alleingang ist das eher bezahlbar.Ich kenne einen der früher umherreiste um solche Aufträge zu erledigen.Aber Du hast recht Vorsicht ist immer besser....
Re:Moderholz
Verfasst: 2. Okt 2011, 18:46
von Dunkleborus
Meistens kann man davon ausgehen, dass Viecher, die stark vermodertes Material fressen, an frischen Pflanzenteilen nicht interessiert sind. Ich liebe Saprophagen.
Re:Moderholz
Verfasst: 4. Okt 2011, 10:22
von Floris
nur: der Hallimasch beherrscht das Wechselspiel zwischen Saprophyt und Parasit hervorragend, weshalb ich nichts in den Garten trage, was im Wald auf dem Boden lag.
Re:Moderholz
Verfasst: 5. Okt 2011, 00:39
von pearl
wie ... - äh schade! Ich tue das ständig und andauernd!
Re:Moderholz
Verfasst: 5. Okt 2011, 00:50
von riegelrot
Lege im Herbst immer einen Stapel Moderholz (u.a. vergammeltes Kaminholz aus dem Wald) für die Igel. Bis jetzt noch nie Probleme mit unerwünschten Gästen gehabt. Gruß, riegelrot
Re:Moderholz
Verfasst: 5. Okt 2011, 09:26
von Gänselieschen
An meiner Holzlagerstelle hat sich auch ne Menge Moderholz angesammelt, die ganze untere Schicht. Als ich am Montag Abend mein Feuer machte, habe ich das erste Mal vermodertes Holz gesehen, welches phophorisierend leuchtete. Das ist unglaublich, man kann diese Schicht an den Händen verteilen und sie leuchtet weiter. Kannte ich nur aus Büchern.L.G: