Seite 1 von 1

Was tun mit Apfelbäumchen?

Verfasst: 15. Okt 2011, 13:53
von A-String
Hallo, ich habe ein kleines Problem: Vor zwei Jahren habe ich für eine Obsthecke und zu Versuchszwecken mal 40 Unterlagen für Apfel- und Zwetschgenbäume veredelt. Nun ist die Hecke mittlerweile angelegt, und es sind noch übrig: 8 Halbstämme auf Sämling und einige Zwetschgen und Äpfel auf schwächeren Unterlagen. Die Halbstämme sind mit Jakob Fischer und Brettacher als Stamm-/Gerüstbildner veredelt, allerdings könnte und möchte ich noch andere Edelsorten veredeln. Die Frage ist nur: Wohin mit den Bäumen? Direkt verschenken möchte ich sie nicht, aber wie und wo am besten verkaufen?

Re:Was tun mit Apfelbäumchen?

Verfasst: 15. Okt 2011, 19:41
von Apfelfreund
Arbeitskollegen sind bei mir dankbare Opfer, so hört man auch noch nach Jahren von den Babys, die man weggab. Mir macht das Spaß und gut hundert Bäume habe ich weitergeben können. Die Pflege ist in deren Händen, ich hätte das bei mir nie leisten können!!! Gebe sie ruhig für den Selbstkostenpreis weiter, Geld verdienst Du wo anders, die Freude über die Rückmeldungen über die Jahre ist unbezahlbar!!!! Verschenken ist nicht so gut, dann wird nicht so gut damit umgegangen, 5 Euro machen schon einen großen Unterschied!!

Re:Was tun mit Apfelbäumchen?

Verfasst: 15. Okt 2011, 19:53
von A-String
Danke, naja, allerdings fürchte ich, dass mein Bekannten- und Kollegenkreis kaum Bedarf an solchen großen Bäumen haben dürfte. Naja, kommt Zeit kommt Rat - mich würde mal interessieren, ob die Baumschulen ihre Einzelstücke / Solitärbäume mit 15+x cm Stammumfang für Hunderte Euro wie angeboten verkauft bekommen... ;)