Seite 1 von 1

Holunder am Haus?

Verfasst: 4. Nov 2011, 22:53
von Ruby Ginosa
In meiner Familie schlägt die Debatte, ob der Holunder an der Hausecke stehenbleiben darf, immer höhere Wellen. Die entscheidende Frage dabei ist: Schädigt er das Fundament (oder was immer sich da unter den Mauern befindet) und damit den ganzen Bau, oder tut er das nicht?

Re:Holunder am Haus?

Verfasst: 4. Nov 2011, 23:01
von Poison Ivy
Es gibt Leute, die lassen den Holunder durchs Dach wachsen:Schau mal in diesen Thread: Gehölze im August 2011, ab #7.Dem Fundament wird er nicht schaden. Wenn dort undichte Regenwasserableitungen sind, werden die Wurzeln dort reinwachsen.

Re:Holunder am Haus?

Verfasst: 5. Nov 2011, 00:14
von Starking007
Ich hör dauernd von Häusern, die der Holunder umgeschmissen hat..........Meiner steht 20cm neben der Garage, 10cm neben der Dachrinne.Ich schließe nicht aus, dass er in Abwasserleitungen einwachsen kann.Für recht wahrscheinlich halte ich es nicht.

Re:Holunder am Haus?

Verfasst: 5. Nov 2011, 00:50
von Biotekt
Schädigt er das Fundament (oder was immer sich da unter den Mauern befindet) und damit den ganzen Bau, oder tut er das nicht?
Diese Frage kann oft nur durch Versuch geklärt werden. Manches Bauwerk steht nun mal auf etwas das der Umschreibung "oder was immer sich da unter den Mauern befindet" besser entspricht, als der Bezeichnung "Fundament".... Wer nicht sicher ist, dass ein Bauwerk auf einem monolitischen Fundamant (Betongründung in frostfreier Tiefe) steht, sollte auf nahe Bepflanzungen mit Sträuchern und Bäumen verzichten.

Re:Holunder am Haus?

Verfasst: 6. Nov 2011, 07:08
von Ruby Ginosa
Danke - das werde ich dann mal so weitergeben.