Seite 1 von 1

Unbekannter Winterapfel -> London Pepping

Verfasst: 8. Nov 2011, 12:14
von Rieke
Bei den meisten Äpfeln in unserem Garten haben wir mittlerweile die Sorte ermitteln können, aber bei einem sehr leckeren Winterapfel noch nicht. Der Baum ist recht alt, ein kleiner Hochstamm, wächst kaum noch, trägt aber jedes Jahr zuverlässig. Pflückreif sind die Äpfel ab Ende Oktober, ein paar hängen jetzt noch. Die Früchte sind sehr aromatisch, etwas zitronig, fest und nach meinem Empfinden jetzt schon genußreif (aber ich mag Äpfel mit etwas Säure). Die Größenunterschiede zwischen den Früchten sind typisch, auch die leichte Rotfärbung von dem größeren Apfel. Wie lange sie lagerfähig sind weiß ich nicht. In unserem zu warmen Keller halten sie sich mindestens bis Ende Januar - dann sind sie verbraucht.Insgesamt gefällt mir die Sorte gut und ich würde gerne wissen, was für eine es ist - schon wegen der vermutlich bald nötigen Ersatzpflanzung.

Re:Unbekannter Winterapfel

Verfasst: 8. Nov 2011, 22:11
von Malus sieversii
@RiekeGute Bilder! man kann alles erkennen um die Sorte zu bestimmen.Bei deinem Apfel handelt es sich um die Sorte "London Pepping"Ganz typisch offener Kelch und lange Kelchröhre.Fünf stark ausgeprägte Rippen(Höcker)von der Kelchseite über die halbe Frucht verlaufend.Bäume wachsen schwach bis mittelstark.Bildet kleine Kronen.Sehr alte englische Sorte.Bereits 1580 vom englischen Pomologen Linley erwähnt.

Re:Unbekannter Winterapfel -> London Pepping

Verfasst: 9. Nov 2011, 10:01
von Rieke
Danke :D.Ich habe gestern Abend noch nach Bilder gegugelt und bei Arche Noah eine Beschreibung gefunden.Letztes Jahr hatten wir ein großes Apfelprobierpaket, in dem auch London Pepping drin war. Den habe ich vom Geschmack als ziemlich uninteressant in Erinnerung, nicht so gut wie der aus meinem Garten - und daher habe ich den auch nicht als die gleiche Sorte erkannt. Möglicherweise war der zu früh geerntet. Die Baumschulen haben von der Sorte sowieso fast immer Bilder mit recht grünen Früchten.