News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea paniculata (Gelesen 12409 mal)
Moderator: AndreasR
Hydrangea paniculata
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hydrangea paniculata 'Bobo' (oder Elvobo) gemacht? Sie soll reichbütig sein und relativ klein bleiben.Ich bin so angenervt von der 'Endless Summer The Bride', die bei mir nur äußerst verhalten blüht, dass ich sie mit einer paniculata ersetzen möchte, die aber eher klein bleiben muss - ohne dass ich sie massiv runterschneide (was ich grundsätzlich nicht gerne mache, weil die Blüten dann unnatürlich groß und plump werden... finde ich...)
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Re:Hydrangea paniculata
Erfahrungen mit dieser neuen Lizenzsorte wird hier vermutlich noch niemand haben. So wie ich es bei den einschlägigen "Verdächtigen" verstehe, die sie schon im Online-Katatlog haben, ist sie erst nächstes Jahr lieferbar.Das ist das selbe Spiel, wie bei der 'Pink Annabelle', für die auch schon geworben wurde als sie hier noch gar nicht erhältlich war.Die Bilder, die Du im Netz findest sind hier vermutlich auch alles Werbebilder. Ob die Sorte wirklich das hält, was auf diesen Bildern versprochen wird bleibt abzuwarten.Es soll jedoch auch andere sehr (!) kompakt bleibende Rispenhortensien geben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Musste erst einmal nachschauen.Es gibt noch die Sorte 'Bombshell', die auch dicht mit sterilen besetzte Rispen hat und laut Purlerin Elfriede auch nicht größer als 1,2 m werden soll.Irgendwie funktioniert der Link zu ihrem Blog leider nicht. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
[url=http://hostat-elfriede.blogspot.com/]Link[/urll]Link kopieren und ein *l* bei dem letzten url entfernen, dann geht es

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Danke für den Link... 

Super, danke Troll für den Tipp! Bombshell scheint genau mein Beuteschema für diesen Standort zu erfüllen. Und ja - Du hast Recht - man sollte nicht auf diese hochgejubelten Sorten abfahren, bevor es nicht handfeste Erfahrungen gibt. Aus Schaden wird man (manchmal) klug...
- HappyOnion
Ich könnte dir 'Silver Dollar' an Herz legen. Haben wir jetzt das 4 Jahr in der Baumschule. Die seit 3 Jahren ausgepflanzten Mutterpflanzen sind ca. 1 Meter hoch. Sehr reichblühende Sorte, auch schon bei Jungpflanzen. Erste Blüte ab der Größe 40 cm.
Hab 'Silver Dollar' mal gegoogelt. Sehr schön - aber ich sehe keinen großen Unterschied zu 'Limelight' (großartige Sorte). Auch die Endhöhe wird mit über 2 m. angegeben. Oder gibt es Unterschiede?
'Silver Dollar' habe ich selbst zwar noch nicht in meiner Sammlung.In der Sortimentsichtung des BdB wird für die Sorte 65 x 60 cm (Höhe x Breite) angegeben ('Limelight' mit 120 x 110 cm!) und hat eine der besten Bewertungen im Sortiment erhalten.Happy Onion wird mit seinen Angaben schon Recht haben.
Oh ja - dann wäre Silver Dollar genau richtig für den Platz. Was man so bei Google findet ist halt auch nicht immer verlässlich. Natürlich kommt es auch auf den Standort an. Meine 'Limelight ist gut 2 m hoch (bei behutsamem Schnitt). Notfalls muss man halt doch etwas stärker zurückschneiden.
Nach Durchsicht des Sichtungsdokuments fällt mir ein: Wurden diese Sichtungsergebnisse nicht mal in der Gartenpraxis thematisiert? Ich muss mal kramen - vielleicht finde ich die entsprechende Ausgabe noch...
Den Größenangaben in Baumschulkatalogen traue ich ohnehin nur bedingt.Die britischen Sichtungergebnisse weisen übrigens deutlich größere Höhenangaben für die gleichen Sorten auf
Nach Durchsicht des Sichtungsdokuments fällt mir ein: Wurden diese Sichtungsergebnisse nicht mal in der Gartenpraxis thematisiert? Ich muss mal kramen - vielleicht finde ich die entsprechende Ausgabe noch...
Der GP-Artikel bietet lange nicht die Details dieses Pdf-Dokuments.
Das wäre im Rahmen einer Zeitschrift vermutlich auch nicht möglich. Deshalb danke für den Link - klasse!Der GP-Artikel bietet lange nicht die Details dieses Pdf-Dokuments.