Seite 1 von 2

Was könnte das sein?

Verfasst: 6. Dez 2011, 16:45
von wallu
Hallo zusammen,Beim Sortieren der diesjährigen Pflanzenbilder bin ich auf das untenstehende Foto gestoßen - von einem Ableger, welches ich von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe. Benamst war es als Persicaria capitata, aber die Bilder im Web sind ganz anders, vor allem die Blätter (nicht so leierförmig gefiedert wie bei mir)...Weiß jemand zufällig, wie die Pflanze heißt?Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 6. Dez 2011, 17:09
von fips
Evtl. Persicaria ‚spec. ex Nepal’ bzw. Persicaria nepalensis. Bewurzelt es sich auch an den Knoten? :DNoch ein Bild

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 6. Dez 2011, 17:17
von wallu
Ja, tatsächlich, genau das ist es. Volltreffer :D.Ja, es bewurzelt an den Knoten (so habe ich den Ableger bekommen ;)).Danke, Fips!

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 13:40
von knorbs
ähm..die blätter passen doch gar nicht zu P. nepalensis. die blätter von wallus pflanze sind doch tief gelappt. ::)

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 14:33
von wallu
Doch, das passt. Das zweite Bild ist absolut eindeutig, und wenn man das Bild im ersten Link vergrößert, erkennt man die gelappten Blätter mit vergrößerter Endfieder ;).

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 14:59
von fips
...ich sag's ja nicht gerne...aber ich habe selber Zweifel. :-\ Das Foto aus DG zeigt eine Pflanze, die als Persicaria ex Nepal identifiziert wurde und sie sieht n.m.M. so aus wie die auf deinem Foto.....und wie Knorbs bemängelt, sehen die Blätter von Persicaria nepalensis nicht alle so aus wie bei dieser neuen Pflanze... ???Wir dürfen also weiter rätseln?

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 19:05
von oile
Ist die winterhart? 8)

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 19:18
von Pewe
Ein wunderhübsches Teilchen - egal wie es heißt. :D

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 19:33
von oile
Du sagst es. ;)

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 19:34
von cimicifuga
ich hab im sommer auch sowas gepflanzt - hat sich super etabliert als bodendecker. jetzt hoffe ich tatsächlich auch dass es winterhart ist. stand zumindest auf dem holländischen etikett (hessenhof ;) )

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 20:01
von Günther
Diskrete Frage meiner lieben Frau: Könnte man eventuell unter Umständen bei ohne Verlust bestandener Winterhärte ein Fitzelchen?.....

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 20:16
von cimicifuga
ja könnte man bestimmt! PS: ich könnte auch auf das etikett schauen, wenn es draußen nicht so brrrrr wäre :-X 8)

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 20:25
von Gartenlady
ja könnte man bestimmt! PS: ich könnte auch auf das etikett schauen, wenn es draußen nicht so brrrrr wäre :-X 8)
Auf dem Etikett steht: Persicaria species (Nepal) ;D

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 21:20
von sarastro
Eine Form von Persicaria runcinata. Sah ich im Kali Gandakhi-Tal in Zentralnepal. Und ich hatte dieses hübsche Pflänzli auch schon mal, ist aber nur im Oberrheingraben in der Zone 8a winterhart.

Re:Was könnte das sein?

Verfasst: 8. Dez 2011, 21:23
von oile
ist aber nur im Oberrheingraben in der Zone 8a winterhart.
Schade :(