News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bald gehts auch bei den Anemonen wieder los bei mir schaut schon eine ungeduldig durchs Katzenschutznetz auf dem Balkon, sie will wohl endlich in den Garten Anemone obtusilobaIch habe auch die weiße Form gekauft, die sind völlig verschieden. Die blaue wächst wie verrückt, hat ca. 30 Knospen, die weiße wächst eher langsam und zeigt noch keine Knospen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
die biflora ist toll ebbie. von meinen getopften Anemone petiolulosa hat heuer nur eine ausgetrieben + das nur schwach + ohne blüte. ich fürchte ich habe sie letztes jahr während der sommerruhe doch zu sehr ausbacken lassen im heißen gewächshaus. das gleiche scheint mir mit Delphinium semibarbatum passiert zu sein. der treibt auch erst jetzt + schwach. testweise habe ich kleine sämlinge von dem D. semibarbatum in den garten gepflanzt gehabt. die sind erschienen.
leonora, die steht bei mir ganzjährig unter Glas. Bei den Pflanzen aus den Steppen Asiens bin ich eher vorsichtig mit dem Auspflanzen ins Freie, denn da fehlt oft die notwendige Wärme und Trockenheit im Sommer.knorbs, meine Anemone petiolulosa hat ungewöhnlich stark ausgetrieben. Allerdings nur Blätter und keine einzige Blüte! Ich rätsle noch, was dafür die Ursache ist. Vielleicht hat sie zu viel Futter bekommen? Aber ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass noch einige Blüten kommen.Ich bin im übrigen auch inzwischen der Meinung, dass diese Anemonen besser nicht während der Ruhezeit "backen" sollten.
Ob es hier richtig platziert ist - ich habe am WE die Anemone ranunculoides Antiesen und die Anemone ranunculoides 'Semiplena' gekauft.Bei der Standortwahl bin ich mir nicht sicher, ob sie unter einer großen Trauerbirke richtig platziert wären. Ich fürchte die sommerliche Trockenheit. Was meint Ihr?! Alternativ stünde der Standort unter eine Eiche zur Debatte oder der Randsaum von Rhododendrum. Richtig feuchte Standorte habe ich nicht.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich habe in diesem Jahr ganze Quadratmeter mit nemorosa an denen es vielleicht nur eine einzige Blüte gibt.Ist das nur bei mir so? Ist die Blütenanlage etwa auch erfroren? Oder liegt es an dem furchtbar trockenen letzten Jahr?