Seite 1 von 1
Paxistima canbyi
Verfasst: 24. Mär 2012, 19:15
von Mediterraneus
ging bisher unbeachtet an mir vorbei (bzw. ich an der Pflanze).Heute fiel mir in meiner Stammgärtnerei wieder dieser bodendeckende Zwergstrauch auf. Sieht wie eine Mischung zwischen Seidelbast, Liliput-Buchs und Sonnenröschen aus. Hat was.Hat wer Erfahrungen?
Re:Paxistima canbyi
Verfasst: 24. Mär 2012, 22:50
von HappyOnion
Ja, kultivieren wir seit Jahren in der Gärtnerei bei der ich arbeite. Liebt Halbschatten und nicht zu trockenen Standort. Wird oft als Begleitpflanze zu "Moorbeetpflanzen" empfohlen. Winterhärte o. k. Überwintert wird er bei uns, da Topfkultur, in einem unbeheizten Folienhaus. Da stehen Heidelbeerwildarten, kleinwüchsige Rhodendron und weiter Begleitpflanzen zu den "Moorbeetpflanzen" drin.
Re:Paxistima canbyi
Verfasst: 26. Mär 2012, 17:11
von Mediterraneus
Meine Gärtnerei schreibt "dürrefest" ;DSie ist dort aber auch unter Rhodos gepflanzt. So hab ich das jetzt auch gemacht.Wenn sie sich vermehrt (sie scheint Ausläufer zu machen) versuch ichs auch mal "mediterran angehaucht" eher trocken unter südlicheren Gehölzen.
Re:Paxistima canbyi
Verfasst: 27. Mär 2012, 12:32
von pumpot
Die Pflanze ist robust und machte bei mir noch nie Probleme. Egal wie stark der Kahlfrost in den vergangenen Jahren war, gab es noch nie Blattschäden. Der Standort ist absonnig auf steinigem frischen Lehmboden. Vollsonnig würd ich diesen Kleinstrauch nicht pflanzen.