Seite 1 von 1

Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 10. Apr 2012, 13:29
von uliginosa
Cirsium heterophyllum hat mir (und den Schmetterlingen) letztes Jahr im Gelände so gut gefallen, dass ich mir 2 Rosettchen mitgenommen habe. Die haben nun im Topf den Winter überlebt und nun überlege ich, ob ich sie auspflanzen kann, oder ob ich mir damit ein sich wild ausbreitendes Ausläufer-Kraut zuziehe. Habt ihr Erfahrungen?

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 10. Apr 2012, 21:59
von uliginosa
Hat wirklich niemand Cirsium heterophyllum im Garten? ???

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 11. Apr 2012, 07:32
von potz
Mit den Cirsium-Arten lebt man gezwungenermaßen. Aber freiwillig ansiedeln? Hmmm ... die entscheidende Frage dürfte lauten: Wie groß ist dein Gelände?

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 11. Apr 2012, 10:33
von uliginosa
Cirsium arvense und C. vulgare können hier in der Gegend schon mal sehr lästig werden. Im Garten habe ich damit aber keine Probleme.C. heterophyllum oder helenioides ist montan verbreitet und kommt auch im äußersten Süden Süden Sachsen-Anhalts, wo ich es her habe, nur vereinzelt vor - einmal aber als größere Gruppe. Ich werde es wohl in einen halbschattigen Pflanzstein pflanzen (und hoffentlich gelegentliches Gießen nicht vergessen) und erst mal beobachten. 8) Aber schon komisch, dass das keiner hat - sind sehr hübsche Pflanzen! ::)

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 11. Apr 2012, 10:45
von leonora
Haben tut das wohl fast jeder, aber kaum jemand freiwillig. ;) Ich könnte insofern auch nur Erfahrungen zum Thema Bekämpfung beisteuern. Cirsium fliegt bei mir in jedweder Form ohne Gnade aus dem Garten raus. Woanders kann es von mir aus wachsen, aber möglichst weit weg, damit die Samen nicht wieder büschelweise zu mir rüber fliegen. LGLeo

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 11. Apr 2012, 18:49
von chris_wb
Was würde ich drum geben, wenn die nie in meinem Garten aufgetaucht wäre... ::) :P Sie sind bei mir ein lästiges Unkraut. Das Jäten ist unangenehm und man muss ziemlich tief stechen/graben, um alles zu erwischen. Ich würde mir sowas nicht noch freiwillig irgendwo hinpflanzen.

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 11. Apr 2012, 22:55
von uliginosa
Hm, das klingt teilweise etwas undifferenziert. Nur weil es in der Gattung Cirsium ein paar sehr lästige Unkräuter gibt, heißt das doch nicht, dass alle Cirsiumarten nicht zu bändigen sind! Es gibt sogar Cirsium-Arten, die auf der Roten Liste stehen, z.B. C. canum. Chris, ist es tatsächlich C. heterophyllum (wie oben verlinkt), mit dem du kämpfst?

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 12. Apr 2012, 07:23
von potz
Hm, das klingt teilweise etwas undifferenziert.
Das hast du jetzt aber schön gesagt :-XNein, ich vermute, keiner kämpft hier mit C.heterophyllum. Es geht nur so manchem das Messer in der Hosentasche auf, wenn er 'Cirsium' liest .... und wenn dann auch noch von "ausläufertreibend" die Rede ist .....

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 12. Apr 2012, 08:09
von uliginosa
;D ;) Wenn man sich die Verbreitung anschaut, ist das auch unwahrscheinlich. Aber genau das lässt mich auch fragen. Wenn es nicht heimisch ist, lässt es sich vielleicht trotz Ausläuferneigung gut im Garten halten. Mich wundert nur, dass es wirklich keiner zu haben scheint. Wenn man so liest, was und wieviele Arten und Sorten in den Gärten der Purler so wachsen! ::)

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 12. Apr 2012, 09:03
von wallu
Ich habe Cirsium heterophyllum :) ;D.Sie steht bei mir eher feucht am Bachufer; ja, sie treibt Ausläufer, die man aber ganz gut beherrschen kann - die Blätter stechen ja nicht. Es ist nicht gerade der Hingucker, ist aber ganz nett.Bis vor einigen Jahren hatte ich sie trockener stehen, da war sie sehr blühfaul und hat nur Massen von Ausläufern produziert.

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 12. Apr 2012, 12:29
von uliginosa
Also doch! hätte mich auch gewundert, wenn die hier wirklich niemand gehabt hätte. :) Am feuchten Standort blüht sie besser? Schade - den kann ich hier kaum bieten. Mal sehen, was draus wird. 8)

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 12. Apr 2012, 21:12
von lerchenzorn
Ich habe sie auch, seit vielen Jahren und sie steht, völlig unsachgemäß, sehr trocken. Trotzdem treibt sie reichlich Ausläufer und man muss hinterher sein. Dann geht es. Hübsch wird sie, macht hier aber keine so prachtvoll blühenden Bestände wie in den Bergen.An der trockenen Stelle haben leider gerade die Stängel der blühenden Pflanzen immer reichlich Blattläuse.

Re:Cirsium heterophyllum im Garten?

Verfasst: 12. Apr 2012, 22:13
von uliginosa
Läuse lieben trockene Stellen. :-X Da, wo meine herkommt ist es bestenfalls wechselfeucht, die Standorte dürften im Sommer zeitweise sehr austrocknen, aber eben deutlich feuchter als hier im Garten. Bei Ellenberg hat sie die Feuchtezahl 8, die gleiche wie Caltha palustris, die Sumpf-Dotterblume, und die sah ich heute bei Bekannten quasi im Teich blühen. also Pflanzstein im Halbshatten und dann gelegentlich gießen nicht vergessen. 8)