mora hat geschrieben: ↑31. Mai 2024, 00:33 Mittwoch kamen 3 Zitruspflanzen von Privat. Mal wieder eine Bestellung bei der es wirklich nichts zu meckern gibt :-* 110€ inkl Versand, aber alles winterharte Zitrus auf Poncirus veredelt. Zwei sind schon ausgepflanzt, die kleine muss noch ein Jahr im Topf aushalten.
Citrus....winterhart.....recht hoch auf PT veredelt. :D Darf man nach den Kontaktdaten fragen?
Ich habe gerade Pflanzen von arktik alpin Garten ausgepackt. Brutal gut verpackt, sehr gesunde Pflanzen, lauter Kostbarkeiten! :D Und dann noch viele Extrapflanzen! Ein Highlight! :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens. Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Nach telefonischer Reklamation des ausgetrockneten Pfirsichbäumchens wurde mir noch so ein Trockenholz geschickt ! Sofort habe ich angerufen und wollte vom Rückgaberecht gebrauch machen. Da wurde mir gesagt, daß ich nicht ein großes, teures Paket zahlen muß, solle ich doch die 2 Bäume zerschneiden. Habe alle Dokumente mit ins Paket gelegt. Nach 10 Tagen war natürlich keine Rückzahlung eingegangen. Nochmals angerufen, er sagte: Es gibt keine Rückzahlung, ich hätte den Baum pflanzen sollen und er wäre inzwischen 50cm gewachsen, er hätte 2 Zeugen, daß die Bäume im Rücksendepaket noch grün waren.
Ich hätte durchaus "Verständnis", wenn das ein dahergelaufener krimineller Betrüger gemacht hätte...aber eine Baumschule !?? >>>
Du hast hoffentlich Anzeige erstattet? Es kann ja nicht sein, dass die "Baumschule" nun angeblich wieder zwei verkaufsfähige Bäume hat, das Geld von Dir aber in die eigene Tasche gesteckt hat, ohne dass Du neue Ware bekommen hast...
Konstantina hat geschrieben: ↑26. Mai 2024, 17:40 Gestern kam ein Paket von Stauden Junge. Eine Woche von Bestellung bis Versand. Die Pflanzen sind gesund und munter, in Papier eingewickelt.
was hast du bestellt, einen Farn erkenne ich :D bei dem Rest bin ich mir unsicher
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Jun 2024, 07:35 Du hast hoffentlich Anzeige erstattet? Es kann ja nicht sein, dass die "Baumschule" nun angeblich wieder zwei verkaufsfähige Bäume hat, das Geld von Dir aber in die eigene Tasche gesteckt hat, ohne dass Du neue Ware bekommen hast...
Man könnte es dann eher als "betrugsfähige" Bäume bezeichnen. Was soll eine Anzeige bringen, wenn ein Betrüger 2 Zeugen hat ? In solch einem Fall ist der Geschädigte leider auch noch der machtlose Dumme und das wissen die auch.
Ich bin auch zuerst immer friedlich, freundlich und geduldig...aber in Deinem Fall, das ist eine Unverschämtheit und auch, wenn es jetzt Mühe macht, solltest Du Dich wehren, schon aus Prinzip. Ich würde auch das Thema Medien mit ins Boot nehmen, oft hilft das ja auch.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Wenn Du Dich nicht wehrst, wird der Händler die Nummer weiter bei anderen Kunden durchziehen. Auch wenn's nervig ist, ich würde da dranbleiben. Negative Bewertungen bei Google und Co. können auch hin und wieder ein paar Hebel in Bewegung setzen. Im Internet bestelle ich auch vorzugsweise mit PayPal und dergleichen, da kann man bei Bedarf einen Fall eröffnen und bekommt sein Geld zurück. Wenn die Kunden alle ihre Rechte, die ihnen das BGB gewährt, konsequent durchsetzen würden, hätten solche Betrüger nichts zu lachen.
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Jun 2024, 07:35 Du hast hoffentlich Anzeige erstattet? Es kann ja nicht sein, dass die "Baumschule" nun angeblich wieder zwei verkaufsfähige Bäume hat, das Geld von Dir aber in die eigene Tasche gesteckt hat, ohne dass Du neue Ware bekommen hast...
Ich denke genauso wie Andreas. Wenn die Bäume so toll wachsen, können sie die ja nochmal verkaufen und müssten dir zumindest das Geld rückerstatten.
Aus "gutem" Grund kann man bei solchen Betrügern nicht mit PayPal bezahlen. Natürlich möchte man sich wehren, in diesem besonderen Fall sehe ich keine Chancen. Wie soll man nach Wochen den Tod einer Pflanze beim Erhalt beweisen ? Das perfekte Verbrechen - finde den Fehler !? Die Bewertungen zeigen ja, daß dies kein Einzelfall ist und schon seit jahrzehnten praktiziert wird. Bei diesen relativ kleinen Beträgen läßt sich auch kein Anwalt aus der Reserve locken und letztendlich zahlt der Geschädigte auch noch drauf.
Bezahlung mit Paypal wird nicht angeboten? Das ist für mich bei Internetshops das sofortige Totschlagargument.
Es muss dann sehr gute Gründe geben, trotzdem dort zu kaufen. Dass es die einzige Möglichkeit ist, etwas Begehrtes zu bekommen, zählt dann auch nicht, dann verzichte ich lieber. Es geht ja gar nicht unbedingt ums Geld, sondern um den Ärger, die Wut, die man auf den Betrüger und auch auf sich selbst hat, weil man auf einen solchen Typ reingefallen ist.
Das nutzt Dir alles nicht mehr, ich weiß, aber dieser thread dient ja den zukünftigen Kunden als Info und deshalb kann und muss hier der Name der Schrottfirma erwähnt werden.
Die Bewertungen, die Roeschen1 verlinkt hat, sind sehr aufschlussreich: abwechselnd 1 Stern und 5 Sterne, es ist doch klar, dass die 5-Stern-Bewertungen gekauft wurden. Bei solchem Bewertungsprofil muss man misstrauisch sein.
Eine Firma, bei der ich das nicht angebotene Bezahlen per Paypal akzeptiert habe, ist die Firma Luvi Fermente, die keine Pflanzen anbietet. Zu diesen Produkten gab es einen Lobgesang in der SZ, das ist Empfehlung genug.
Das ist der einzige Obstbaumversender, bei dem ich niemals wieder bestellen werde. Mein Eindruck war auch, dass retournierte Ware recycelt wird und wieder dem nächsten Besteller ins Paket gelegt wird. Rechnung und Antwort kamen erst nach Ablauf der Gewährleistung.