News: --------
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1710077 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Meine Luberabestellung, eine seltene Loquat, die es nur dort gibt, am 14.4. bestellt, versendet am Freitag, den 28.4.
Die steht jetzt bis Dienstag beim Postdienstleister, ::) gutes timing.
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.
Die steht jetzt bis Dienstag beim Postdienstleister, ::) gutes timing.
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.
Grün ist die Hoffnung
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Oh, lieben Dank @Konstantina - ich hab die Suche bedient, aber nur Worte mit "lens" gefunden und kein Thema, entschuldigt! Werde mich dort schlau machen!
- Konstantina
- Beiträge: 2247
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Cynara, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Die Suchfunktion ist etwas gewöhnungsbedürftig 😊
Gestern kamen zwei Rösschen und eine Salbei von Schultheis. Wie immer perfekte kräftige Pflanzen.
Gestern kamen zwei Rösschen und eine Salbei von Schultheis. Wie immer perfekte kräftige Pflanzen.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Cynara hat geschrieben: ↑30. Apr 2023, 08:36
Ich würde gerne ein paar Rosen bei Rosen Lens in Belgien bestellen. Der Versand würde mich allerdings 50€ kosten und das schmerzt schon etwas. Hat hier im Forum schon einmal jemand dort bestellt oder eine Idee, wie die Kosten zu senken wären? Und waren die Pflanzen es wert? Es gibt einige Rosa Moschata Sorten, die ich woanders nicht finde! Lieben Dank und sonnige Grüße
ja ich habe dort vor vielen Jahren bestellt, die Qualität war super, die Rosen sind noch heute da ( 13 Stück Rosalita + 6 StückTrier),
VK waren aber damals auch schon hoch.
Liebe Grüße Kranich
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Dann werd ich mir einen Ruck geben und meine Wunschrosen bei Lens bestellen. Hinfahren wäre auch teuer ;-) Danke @Kranich!
- riegelrot
- Beiträge: 4019
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Immer lasse ich mich wieder zu einem Kauf bei Pflanzen-fuer-Dich verführen, da sie schon mal was Besonderes haben. Das Besondere ist dann, dass es die bestellte Pflanze gar nicht ist. Jetzt merke ich erst, dass die im letzten Jahr für einen fetten Preis gekaufte Iris Chrysographes Black Form (bartlos) eine stinknormale TB Iris ist mit allerdings schönen hellen Bärtchen.
Bis jetzt hatte ich bei jeder Lieferung mind. eine falsche Pflanze. Der Knaller, dass sie mir 2 x eine falsche Astrantia Maxima gechickt haben. Nein, da werde ich nicht mehr bestellen.
Bis jetzt hatte ich bei jeder Lieferung mind. eine falsche Pflanze. Der Knaller, dass sie mir 2 x eine falsche Astrantia Maxima gechickt haben. Nein, da werde ich nicht mehr bestellen.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- riegelrot
- Beiträge: 4019
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Apr 2023, 10:35
Meine Luberabestellung, eine seltene Loquat, die es nur dort gibt, am 14.4. bestellt, versendet am Freitag, den 28.4.
Die steht jetzt bis Dienstag beim Postdienstleister, ::) gutes timing.
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.
Was ist das bei manchen für eine bescheuerte Angewohnheit, Pflanzen zum Wochenende zu versenden? Da liegen sie persé schon mal einen Tag wo herum und wenn das Paket mit DPD verschickt wird, mind. noch 3 Tage. Total ärgerlich.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
riegelrot hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 16:27Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Apr 2023, 10:35
Meine Luberabestellung, eine seltene Loquat, die es nur dort gibt, am 14.4. bestellt, versendet am Freitag, den 28.4.
Die steht jetzt bis Dienstag beim Postdienstleister, ::) gutes timing.
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.
Was ist das bei manchen für eine bescheuerte Angewohnheit, Pflanzen zum Wochenende zu versenden? Da liegen sie persé schon mal einen Tag wo herum und wenn das Paket mit DPD verschickt wird, mind. noch 3 Tage. Total ärgerlich.
Die Pflanze hat die Wartezeit ganz gut überstanden, erholt sich jetzt von dem Stress.
Am Freitag versenden, wenn Montag Feiertag ist, echt toll.
Grün ist die Hoffnung
-
- Beiträge: 1863
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Issum Aussenlage
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Juchhu!
Die Firma Baumlieferservice hat nach weiteren Fotos bestätigt, dass es sich bei der gelieferten Zierkirsche nicht um die "Accolade" handelt, wie ich ja von Anfang an vermutete. Sie boten mir jetzt zwei Optionen an: Geld zurück oder Ersatzlieferung. Da sie wohl bis spätestens übernächste Woche den richtigen Baum liefern können, war ich jetzt mutig, und habe den gewünscht.
Drückt mir bitte die Daumen, dass das Bäumchen die späte Pflanzung packt. Ich hoffe, dass mit viel Wässern alles gut geht. Momentan sieht es hier am Niederrhein noch recht gut (wieder) mit dem Grundwasser aus....
Die Firma Baumlieferservice hat nach weiteren Fotos bestätigt, dass es sich bei der gelieferten Zierkirsche nicht um die "Accolade" handelt, wie ich ja von Anfang an vermutete. Sie boten mir jetzt zwei Optionen an: Geld zurück oder Ersatzlieferung. Da sie wohl bis spätestens übernächste Woche den richtigen Baum liefern können, war ich jetzt mutig, und habe den gewünscht.
Drückt mir bitte die Daumen, dass das Bäumchen die späte Pflanzung packt. Ich hoffe, dass mit viel Wässern alles gut geht. Momentan sieht es hier am Niederrhein noch recht gut (wieder) mit dem Grundwasser aus....
- riegelrot
- Beiträge: 4019
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Immerhin hat B&L recht schnell auf meine Reklamation reagiert und mir das Geld für die falsche Iris zurück erstattet. Entschuldigung: der Lieferant hätte falsch beschriftet. Scheint bei denen öfters vorzukommen, denn das hier ist meine 4 Reklamation wg. Falschbeschriftung. Trotz der pressimistischen Äusserung von Pearl hoffe ich auf die richtige Iris von Horstmann.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- Luckymom
- Beiträge: 871
- Registriert: 3. Feb 2020, 17:55
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Kann mir jemand etwas über die Versandkosten bei Lukon bulbs sagen? Auf der Seite steht eine Summe von 30-50€.. Ich hab eine Bestellung simuliert, aber es wurden keine Versandkosten angezeigt bei einer Summe von ca. 45€. Da stand auch nichts von freiem Versand ab einer gewissen Summe oder ich hab es nicht gesehen ???. Kommt das vielleicht erst, wenn man die Bestellung absendet? Fänd ich aber komisch.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
- Miss.Willmott
- Beiträge: 925
- Registriert: 2. Jun 2018, 22:34
- Kontaktdaten:
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Heute ist ein Paket von Andrea Köttner mit Iris sibirica 'Weinkönigin' und 'Sibirische Nacht' angekommen. Was für riesige und prächtige Pflanzen! Ich hatte jeweils zwei Pflanzen einer Sorte bestellt, um gleich einen kräftigeren Horst zu haben. Hätte ich mir sparen können und dafür andere Sorten dazu bestellen sollen! ;D
Ihr habt hier Andrea Köttner ja schon immer gelobt. Aber ich bin dennoch sehr angenehm überrascht! Mein Fazit: Iris, Päonien und Hemerocallis nur noch von ihr!
Edit: Und von der 'Weinkönigin' habe ich sogar drei statt zwei Pflanzen bekommen!
Ihr habt hier Andrea Köttner ja schon immer gelobt. Aber ich bin dennoch sehr angenehm überrascht! Mein Fazit: Iris, Päonien und Hemerocallis nur noch von ihr!
Edit: Und von der 'Weinkönigin' habe ich sogar drei statt zwei Pflanzen bekommen!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Lukon hat so um die 10 euro versandkosten, früher mehr, genau weiß ich es nicht mehr. Die Versandkosten werden gar nciht angezeigt, die kommen dann erst, wenn man die bestellung in der Hand hat mit der Rechnung. ich glaub er berechnet tatsächliche versandkosten und die weiß er nicht vorher
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
ich hab letztes jahr bei Baumschule karl schneider eine Nektarine der Sorte Harblaze bestellt. es kam sehr spät, trotz Nachfrage, eine sehr stark zurückgeschnitte Pflanze, eigentlich schon fast ein gekappter Stock. Die Pflanze trieb jetzt nur an einem relativ weit unten sitzenden kleinen noch vorhandenen Seitenzweiglein aus, noch dazu schwer von Kräuselkrankheit befallen.ich hatte den Eindruck, daß es kein Frostschaden war, da an der Kappung im Frühling noch Saft ausgetreten ist.
vom Rückschnitt in der Form war ich überrascht, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß Pfirische nicht aus schlafenden Augen austreiben.
Was haltet ihr davon?
vom Rückschnitt in der Form war ich überrascht, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß Pfirische nicht aus schlafenden Augen austreiben.
Was haltet ihr davon?
- RosaRot
- Beiträge: 17593
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Pfirsiche treiben überall wieder aus, die kann man scharf schneiden.
Die Kräuselkrankheit ist dieses Jahr verbreitet, das liegt an der Witterung.
Die Kräuselkrankheit ist dieses Jahr verbreitet, das liegt an der Witterung.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot