Seite 1 von 1
Schwarze Bienen mit weissen Beinen
Verfasst: 7. Mai 2012, 11:56
von JG
Hallo,vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Insektenexperten.

Wir haben seit knapp einer Woche jeden Tag wieder Bienen in einigen Räumen im Haus - ich gehe davon aus, dass sie alle gerade geschlüpft sind oder nach dem Winterschlaf hervorkommen. Es sind viele, jeden Tag bringen wir 5-10 von ihnen nach draussen. Die armen wollen eigentlich nur raus und finden den Weg nicht, die meisten die wir finden sind auch schon ziemlich erschöpft. Wir fangen sie mit einem Glas ein und bringen sie ins Blumenbeet draussen, wo die meisten sich anscheinend auch ganz gut erholen.Nun habe ich solche Bienen noch nie gesehen und bin auch im Internet nicht fündig geworden, was das für eine Art ist.Sie sind ca. 1,5 cm gross, haben dunkle Flügel, schwarz behaart mit ein bisschen weiss am Kopf und am Hinterleib, und was ich besonders auffällig finde: weiss behaarte Hinterbeine. Also das mittlere Beinglied, da, wo der Pollen meist gesammelt wird, ist weiss. Sie haben einen eindeutigen Bienenkopf.Sie scheinen keinen Stachel zu haben, oder zumindest hat noch keine von ihnen Anstalten gemacht, zu stechen. Und bei einer, die ich tot gefunden habe, habe ich auch genau geschaut und ein bisschen auf den Hinterleib gedrückt um zu sehen ob ein Stachel rauskommt - nichts.Vielleicht kann ich nachher mal von dem toten Exemplar mal ein Foto hochladen, wobei bisher kein wirklich gutes Bild hingekriegt habe. Aber vielleicht kann ja irgendjemand schon mit der Beschreibung was anfangen. Ich wüsste schon echt gerne, worum es sich bei den Tierchen handelt und wieso sie offensichtlich in Wänden oder Decken nisten.
Re:Schwarze Bienen mit weissen Beinen
Verfasst: 7. Mai 2012, 12:26
von anis
Hallo!Experte bin ich nicht, aber mir fallen da einerseits die Holzbiene und andererseits die Nordbiene ein.Die Nordbiene (Apis mellifera mellifera ) ist eine echte Honigbiene, aber eben fast schwarz. Auch soll es in der Schweiz einen Honigbienenstamm geben, der "Nigra" genannt wird und schwarz behaart ist.Die Holzbiene (Xylocopa) lebt gern auch in Häusern aus oder mit Holz, sieht aber nicht wirklich wie eine Honigbiene aus - sie ist ziemlich dick im Vergleich.Liebe Grüße, Anis.edit: noch was ist möglich - eventuell die Pelzbiene (Anthophora plumipes) die auch gerne in Hausnähe oder an Hausmauern Nester baut.
Re:Schwarze Bienen mit weissen Beinen
Verfasst: 7. Mai 2012, 12:49
von thogoer
Re:Schwarze Bienen mit weissen Beinen
Verfasst: 7. Mai 2012, 13:04
von Knusperhäuschen
Re:Schwarze Bienen mit weissen Beinen
Verfasst: 7. Mai 2012, 13:25
von JG
Kunsperhäuschen, genau das sind sie! Vielen Dank.

Ich sehe, die sind gefährdet - da bin ich doch froh dass wir den armen allen aus dem Haus raus geholfen haben. Vielleicht kann ich im Garten für sie dann auch extra ein wenig Ackersenf pflanzen.
Re:Schwarze Bienen mit weissen Beinen
Verfasst: 7. Mai 2012, 13:27
von Knusperhäuschen

, bleibt nur die Frage, in welcher Mauerritze sie bei euch im Haus saßen, aber ich würde sie auch rausbringen, im geschlossenen Haus kann das ja mit der kleinen Wohngemeinschaft nichts werden.
Re:Schwarze Bienen mit weissen Beinen
Verfasst: 7. Mai 2012, 13:41
von JG
Tja, gute Frage. Ich hab den Eindruck, die kommen sogar aus mehr als einer Mauerritze... es tauchen in der Küche und in einem Bad welche auf, beides Räume die an den Hang angrenzen, in die das Haus eingegraben ist. Die, die wir im Haus finden tun mir ja schon Leid, viele sind halt schon ziemlich geschwächt weil sie eben stundenlang nach einem Ausgang suchen.

Ich wollte dieses Jahr ja auch gerne eine Kräuterspirale anlegen, vielleicht gefällt ihnen die Trockenmauer davon auch ganz gut. Wäre jedenfalls ein besserer Nistplatz für sie als das Haus.
