Seite 1 von 1
Wie giftig ist Kupferlösung für den Menschen ?
Verfasst: 29. Mai 2012, 20:49
von realp
Die Tomatenfäule hat jedes Jahr meine Freilandtomaten sehr früh dahin gerafft. Die alte Bäuerin nebenan steckt bei ihren ein Kupferdrähtli ganz unten in den Stiel bevor sie in die Erde kommen. Hab'ich bei meinen auch mal versucht. Ging voll daneben. In dem Jahr hatte ich gar keine Tomaten...Dieses Jahr nun habe ich angefangen, mit einer Kupferlösung zu spritzen. Daneben stehen aber Salate und Kräuter, die auch davon abbekommen. Da kann ich noch so vorsichtig sein, ein paar Spritzer landen drauf.Ist das für den Menschen giftig ? Sehr giftig ? Geht es beim Salatwaschen mit dem Wasser weg ? Tue ich da was gefährliches ? Vergifte ich langsam und unauffällig meine Familie ? Oder gibt das etwa Pickel ?!
Re:Wie giftig ist Kupferlösung für den Menschen ?
Verfasst: 29. Mai 2012, 20:55
von frida
Das meiste geht mit dem Waschen weg. Ist für Menschen in diesen kleinen Dosen ("danebengespritzt") nicht so giftig. Schadet den Bodenorganismen.
Re:Wie giftig ist Kupferlösung für den Menschen ?
Verfasst: 4. Jun 2012, 12:14
von Isatis blau
Kupfersalzlösung wird in der Medizin als Brechmittel verwendet.In sehr kleinen Mengen ist es ein Spurenelement, das wir brauchen.
Re:Wie giftig ist Kupferlösung für den Menschen ?
Verfasst: 4. Jun 2012, 12:21
von mickeymuc
Hallo realp,Wie setzt Du denn die Kupferlösung an? Ein kommerzielles Produkt oder nimmst Du Kupfersalze in reiner Form? Von Neudorff gibts wohl ein Spritzmittel, das damit wirbt "kupferreduziert" zu sein.Ich denke für Menschen ist Kupfer nicht schlimm, aber den Boden versaut man halt damit, daher wäre es m.E. schon vernünftig eine möglichst geringe Konzentration und möglichst wirksame Formulierung zu verwenden.Wenn es schon sein muss.Ich habe mir vorgenommen es ohne Spritzen zu versuchen.Viele Grüße,Michael
Re:Wie giftig ist Kupferlösung für den Menschen ?
Verfasst: 4. Jun 2012, 12:37
von Günther
Giftig sind diese Kupferlösungen relativ gering, offiziell wirds als "gesundheitsschädlich" eingestuft.Je nach Quelle liegt die LD50 um/unter etwa 1g/kg Körpergewicht.Die brechenerregende Wirkung wurde bereits erwähnt....Omas Erdbeermarmelade war durch Kupfergehalt (Kochen im Kupferkessel) so schön rot, und Spinat wurde früher gerne mit Kupfersalzen "gegrünt" - hat niemandem geschadet 8)Die möglicherweise auf dem Gemüse verbliebenen Kupferspuren verschwinden weitgehend beim Abwaschen.Sogar Biotrauben dürfen m.W. noch mit Kupfermitteln gespritzt werden.Nebenwirkung für Raucher: Kupferspuren im Mund (Spülen mit sehr verdünnter Kupfersulfatlösung z.B.) sollen das Rauchen geschmacklich vermiesen.
Re:Wie giftig ist Kupferlösung für den Menschen ?
Verfasst: 4. Jun 2012, 17:37
von realp
Ich habe ein Kupferspritzmittel verwendet namens cupromaag gegen Pilzkrankheiten.Gestern haben wir einen Kopfsalat gegessen, der neben der behandelten Tomate steht und etwas abbekommen hatte. Er wurde normal gewaschen und hat uns sehr geschmeckt. Keinem war hinterher übel und Pickel hat auch niemand bekommen