Seite 1 von 1
Moschatas von Ann Velle Boudolf
Verfasst: 26. Jun 2012, 13:03
von Hobelia
Hi,ich würde mir gerne eine Moschata zulegen. Bisher habe ich mit den Pemberton Rosen Daybreak und Aurora geliebäugelt. Jetzt habe ich mir auch mal die neuen Züchtungen von Ann Velle Boudolf angesehen. Würde nun gerne wissen, ob die neuen Moschatas besser sind, was Gesundheit, Wachstum, Blühfreudigkeit und Winterhärte anbelangt. Hat jemand schon Erfahrung mit ihren Züchtungen und denen von Pemberton? LG Hobelia
Re:Moschatas von Ann Velle Boudolf
Verfasst: 26. Jun 2012, 17:45
von SWeber
Hast Du Dir auch schon die
Züchtungen von Lens angesehen?Und
hier und
hier schon gestöbert?Ich denke eigentlich nicht, dass die "neuen" Moschatas auf bessere Winterhärte gezüchtet wurden...Sehr empfehlen kann ich persönlich immer wieder "Waterloo": Hart, schattenverträglich, extrem blühfreudig, herrlich anzuschauen, macht auch schöne Hagebutten.
Re:Moschatas von Ann Velle Boudolf
Verfasst: 27. Jun 2012, 07:04
von Hobelia
Hallo SusiW,vielen herzlichen Dank für deine 3 Links. Ich kannte sie alle noch nicht. Die Waterloo ist wirklich eine Schönheit, aber an dem vorgesehenen Platz möchte ich dann doch lieber eine gelbe.
Re:Moschatas von Ann Velle Boudolf
Verfasst: 30. Jun 2012, 12:29
von Jedmar
Ann Velle Boudolf und ihr Gatte haben vor einigen Jahren die Rosenschule von Lens übernommen. Sie führt die Lens-Tradition weiter. Ob einige Ihrer neuen Rosen, Sämlinge von Louis Lens sind, ist nicht festzustellen.
Re:Moschatas von Ann Velle Boudolf
Verfasst: 30. Jun 2012, 22:08
von Rainbird
...Ob einige Ihrer neuen Rosen, Sämlinge von Louis Lens sind, ist nicht festzustellen.
Je länger ich
diese und
diese betrachte, um so sicherer bin ich mir dessen.
Re:Moschatas von Ann Velle Boudolf
Verfasst: 23. Sep 2012, 10:07
von Hobelia
Ich habe mich nun entschieden, und zwar für eine ganz neue Züchtung:La Feuillerie. Diese Moschata soll lt. Aussage von Ann Velle genau so frosthart sein wie Guirlande d´Amour, die ein Elternteil von La F. ist. Da ich mit GdA gute Erfahrung habe (ist in diesem Winter kein bisschen zurück gefroren), will ich es nun mit dieser neuen Moschata probieren. Ist übrigens meine erste Moschata. Ich werde sie an die Stelle eines erfrorenen Sommerflieders setzen; da hat sie genügend Platz.