Seite 1 von 1

Marillenbaum ein Stamm welke Blätter

Verfasst: 4. Jul 2012, 08:06
von Hatticomp
Hallo,ich bin suchen im Internet auf diese Seite gekommen und hoffe das mir von euch jemand helfen kann. Mein Marillenbaum ist ca. 5 Jahre alt und hat seit 3 Jahren extrem viel getragen. Letztes Jahr wahren es sogar über 100 kg Marillen. Heuer sind nur ganz wenige Marillen drauf und einer von 5 Stämmen ist seit ca. einem Monat welk. Muss man da was unternehmen oder wird der nächstes Jahr wieder. Ich habe teilweise was gelesen von wegschneiden, nur das ist ein ziemlich großer Teil vom Baum? Gibt es Krankheiten die der Baum haben kann was man irgend wie bahandeln kann? Ich freue mich wenn sich da wer auskennt und mir dabei helfen kann meinen Baum zu retten. Danke schon im Voraus!

Re:Marillenbaum ein Stamm welke Blätter

Verfasst: 4. Jul 2012, 08:09
von Staudo
Herzlich willkommen. Diese Bäume sind insbesondere nach reicher Ernte oftmals geschwächt und dann empfindlich für Pilzkrankheiten. Du kannst in der Tat nur Befallenes großzügig wegschneiden und hoffen, dass der Baum überlebt.

Re:Marillenbaum ein Stamm welke Blätter

Verfasst: 4. Jul 2012, 11:36
von mickeymuc
Hallo Hatticomp,Verrätst Du uns wo Du wohnst und welche Sorte Du hast? Gerade Marillen sind ja oft recht heikel, da wäre es sehr unteressant zu erfahren welche Sorte sich bewährt und in welchem Klima. Zu Deinem Problem denke ich auch Du kannst nicht viel unternehmen, abschneiden und versuchendie Pflanze vor allzu großem Stress zu bewahren.Viele Grüße,Michael

Re:Marillenbaum ein Stamm welke Blätter

Verfasst: 5. Jul 2012, 07:59
von Hatticomp
Hallo danke für eure Kommentare!Ich habe mich nun von dem ganzen Stamm getrennt der welk war,obwohl es für mich nicht leicht war, aber bevor wirklich der ganze Baum dadurch zu schaden kommt...Also welche Art von Baum es genau ist kann ich leider nicht sagen,da kein Preisschild mehr drauf ist :o) und wir dazumal irgend einen Marillenbaum im Geschäft gekauft hatten.Um noch die offenen Fragen zu beantworten, der Baum steht in der nähe von Wels in Oberösterreich.Als wir den Baum einsetzten meinten viele der kann an dieser Stelle mit diesem Untergrund nichts werden,Ostseite an der Hausmauer hoch und Untergrund etwas Erde und Schotter :o)Die letzten Jahre jedoch ist der Baum ca. 5 Meter hoch geworden und wie gesagt letztes Jahr hatten wir über 100 Kilo Marillen drauf.Im Jahr zuvor waren es auch um die 70kg...Sollte es noch wem interessieren, habe noch ein Bild von einer Marille gemacht,von dem dürren Ast was ich weggeschnitten habe.

Re:Marillenbaum ein Stamm welke Blätter

Verfasst: 5. Jul 2012, 08:02
von Staudo
Pilz, ganz eindeutig.