Seite 1 von 1

welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:05
von Kris
nachdem meine Suche im Netz erfolglos blieb, hoffe ich auf eure Hilfe ;) von diesem Strauch habe ich vor 2-3 Jahren einen Ausläufer bekommen, der damals im September wunderbar geblüht hat....hier bei mir war nix mit Büte :'( jetzt im Frühjahr hab ich ihn umgepflanzt...und siehe da.... Blüten :D die ersten waren Mitte Juni zu sehen und seither gibt es immer wieder Nachschub....die Blüten riechen übrigens sehr lecker.....in Richtung Erdbeeren ;D Bild

Re:welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:06
von SouthernBelle
Calycanthus oder verwandschaft?

Re:welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:07
von Poison Ivy
Ja definitiv Calycanthus. Fragt sich nur, ob C. fertilis (= floridus) oder C. occidentalis.Siehe auch hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=24397

Re:welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:08
von marygold
Gewürzstrauch oder Calycanthus .

Re:welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:17
von Kris
:o ist ja irre....sooo schnell.... hab schon die Krise bekommen, dass ich es nicht rausgefunden habe :P bin mal gespannt, wie lange er hier blühen wird...merci :-*

Re:welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:20
von Irisfool
Habe denselben, genau mit den eingetrockneten Blütenspitzen. ich finde er duftet nach grünen Äpfeln mit Zimt. So verschieden kann Duftwahrnehmung sein 8) ;D ;)

Re:welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:46
von Kris
wenn in den nächsten Tagen mal wieder eine Blüte aufgeht, werde ich noch mal riechen ;D Apfel/Zimt hört sich nämlich auch gut an....ja, mit der Duftwahrnehmung ist das so ´ne Sache, Irisfool 8)

Re:welcher Strauch ist das ?

Verfasst: 16. Jul 2012, 20:54
von Poison Ivy
Abgesehen von individuellen Unterschieden in der Duftwahrnehmung und -einordnung, tageszeitlichen Schwankungen und Standortfaktoren, die Einfluss auf den Duft haben, scheinen von C. floridus Pflanzen mit unterschiedlichen Duftnoten in Kultur zu sein. Nach meiner Erfahrung haben Pflanzen mit dunklen Blüten einen recht schwachen Duft, Pflanzen mit eher verwaschen rötlich braunen Blüten hingegen einen ausgeprägteren Duft, der mich an etwas säuerliche Erdbeeren erinnert.Dann gibt's noch Calycanthus occidentalis, bei dem die Blüten ebenfalls eher schwach duften.Kratzt mal an der Rinde der Sträucher - egal welcher dieser Arten: Die riecht meist sehr viel intensiver und ganz anders als die Blüten.