Seite 1 von 1
Tips bei Auspflanzung von Musa Basjoo und Citrumelo Swingle
Verfasst: 21. Jul 2012, 21:41
von rohir
Hallo!Ich komme mal wieder dazu was im Garten auszupflanzen, und zwar dieses mal gehe ich ein Experiment an: 2x Musa Basjoo und 1x Citrumelo Swingle.Zu den Musas:Ich habe sie beide seit ein paar Monaten und sie sind in etwa 30-40 cm hoch. Leider hatten sie einen Spinnmilbenbefall und die meisten Blätter sind braun. Noch schlimmer: Sie haben keine neuen Wedel produziert seit etwa 3 Wochen. Ich habe mit einem Gärtner für Exoten gesprochen und er meinte, Musa Basjoos sind eher was für draußen und sie wären wohl eher hinüber, aber ich solle es mal mit auspflanzen versuchen, sie könnten sich möglicherweise wieder fangen.Was meint ihr dazu? Welche Tips an Standort und Substrat habt ihr?Zum Citrumelo Swingle:Ist schon etwa 150 cm hoch und gut verzweigt. Ich werd ihn die Tage auspflanzen. Habt ihr Tips zum Standort und zum Substrat/Boden?Übrigens: Standort ist Südtirol, Pustertal. Also kein Weinbaugebiet. Allerdings reifen bei mir diesen Sommer schon die ersten Weinbergpfirsiche und den letzten Winter, der hier auch sehr hart wart, haben Granatapfelstrauch und Feigenbaum insofern überlebt, dass sie unten wieder neu austreiben.
Re:Tips bei Auspflanzung von Musa Basjoo und Citrumelo Swingle
Verfasst: 21. Jul 2012, 21:43
von Starking007
Südsee isses nicht!Vielleicht kommt noch was ernstgemeintes.
Re:Tips bei Auspflanzung von Musa Basjoo und Citrumelo Swingle
Verfasst: 21. Jul 2012, 21:50
von Zwiebeltom
Ich finde Ende Juli schon relativ spät für eine Auspflanzung grenzwertig winterharter Exoten. Die Banane wird, so sie noch lebt, vielleicht noch einen ordentlichen Wachstumsschub hinlegen. Aber bei Citrus soll doch das Holz gut ausreifen und einwurzeln muss die Pflanze auch noch vorm Winter. Sowas würde ich eher im Mai starten.
Re:Tips bei Auspflanzung von Musa Basjoo und Citrumelo Swingle
Verfasst: 22. Jul 2012, 09:40
von Mediterraneus
Die Citrus ist heikler, da sie im Winter oberirdisch den Frösten ausgesetzt ist. Kälter als -12 sollte es nicht werden. Klappt hier in Unterfranken (Weinbaugegend) jedenfalls keinesfalls :(Musa basjoo hat den Vorteil, dass sie staudig ist. Davon gibt es hier im Maintal einige Exemplare. Der Boden sollte im Winter nicht zu nass werden und auch eine trockene Abdeckung aus Stroh ist ratsam.Wenn sie eh schon am abnippeln sind, kann es ja nur besser werden, wenn du auspflanzt ;)Ansonsten wie schon erwähnt, würde ich grenzwertige Exoten so früh wie möglich in der warmen Jahreszeit auspflanzen (April/Mai).
Re:Tips bei Auspflanzung von Musa Basjoo und Citrumelo Swingle
Verfasst: 22. Jul 2012, 10:33
von Poison Ivy
Zum Citrumelo Swingle:Ist schon etwa 150 cm hoch und gut verzweigt. Ich werd ihn die Tage auspflanzen. Habt ihr Tips zum Standort und zum Substrat/Boden?
Ja: Lass's es. Die Winterhärte wird nicht ausreichen.
Re:Tips bei Auspflanzung von Musa Basjoo und Citrumelo Swingle
Verfasst: 22. Jul 2012, 13:07
von Gartenplaner
.