Seite 1 von 24
Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 00:10
von Albizia
Nachdem ich bei einem Besuch der Freundschaftsinsel die vielen Foerster-Phloxe in Vollblüte vorfand, dachte ich, ich mache mal einen neuen Faden auf, der sich ausschließlich mit den alten von Foerster gezüchteten Staudensorten beschäftigt. Ich habe jedenfalls speziell dazu bisher noch nichts hier im Forum gefunden.Ich habe viele Phloxe, die auf der Freundschaftsinsel stehen und von ihm gezüchtet wurden, fotografiert und werde diese einzeln in loser Folge hier zeigen.Hier ist aber nicht nur Platz für seine Phlox paniculata Sorten, welche ich fotografiert habe, sondern jeder kann hier Fotos posten oder sich zu Foerster-Züchtungen austauschen, seien es nun Phloxe, Astern, Delphinium, Dendranthema, Helenium, Heliopsis, Lupinus, Gräser bzw. all die Gattungen mit ihren Arten und Sorten, welche er gezüchtet hat.
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 00:11
von pearl
schön
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 00:14
von Albizia
Diesen Phlox hat Foerster seiner Frau Eva gewidmet:Phlox paniculata 'Eva Foerster'
[td][galerie pid=93996]'Eva Foerster' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=93994]'Eva Foerster' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=93995]'Eva Foerster' 3[/galerie][/td]
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 00:29
von pearl
schön, das linke Bild ist am schönsten
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 08:16
von Inken
Albizia, vielen Dank für die Eröffnung dieses Themas! Ich verehre die alten Foerster-Phloxzüchtungen geradezu und beginne heute mit dem Ende - seiner wohl letzten zu Lebzeiten eingeführten Sorte: 'Redivivus' (1968).Fotografiert habe ich den Phlox auf der Freundschaftsinsel. Wünschenswert wäre dort eine liebevollere Gestaltung und bessere Pflege der Foerster-Beete, um die wirklich schönen Züchtungen besser ins Bild zu setzen. (Für eventuelle Besucher: Viele der Phloxe sind seit mehr als einer Woche über ihren Zenit hinaus und fallen teilweise ziemlich auseinander, aber auf den 'Kirmesländler' darf man sich noch freuen.)Eine Literaturempfehlung zu K.Foerster: Marianne Foerster: Der Garten meines Vaters Karl Foerster. - München: dva, 2005
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:02
von Albizia

Fein, sehr schöne Fotos.
....- seiner wohl letzten zu Lebzeiten eingeführten Sorte: 'Redivivus' (1968).
Was mir gerade auffiel: 'Redivivus' (1968). Die Zahl in Klammer bedeutet sicher das Jahr der Züchtung. Auf dem Klassifizierungsschild steht aber das Jahr 1974.Dies scheint dann wohl das Jahr der Einführung der Sorte zu sein, zumal die "Bornimer Staudenkulturen" angegeben sind, oder? Anders kann ich mir die unterschiedlichen Jahreszahlen sonst nicht erklären.
Inken hat geschrieben:Fotografiert habe ich den Phlox auf der Freundschaftsinsel. Wünschenswert wäre dort eine liebevollere Gestaltung und bessere Pflege der Foerster-Beete, um die wirklich schönen Züchtungen besser ins Bild zu setzen. (Und: "Vollblüte" ist wohl eine Definitionsfrage. Für eventuelle Besucher: Die Phloxe sind seit mehr als einer Woche über ihren Zenit hinaus und fallen teilweise ziemlich auseinander, aber auf den 'Kirmesländer' darf man sich noch freuen.)
Das stimmt, die Gestaltung könnte wirklich liebevoller sein.
Alle Phloxe, die ich fotografiert habe, sind zudem hoch- und zusammengebunden, was die Vermutung nahelegt, daß auch alle auseinanderfallen, was so sicher nicht stimmt. Ich ging davon aus, dass das dort von den Gärtnern grundsätzlich gemacht wird und habe das nicht im Zusammenhang damit gesehen, daß sie schon über ihre Hoch-Zeit hinaus sind.Stehen sie zur Vollblüte sonst frei? Das sähe natürlich wesentlich schöner aus.
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:05
von Albizia
'Schneeferner' (1947)
[td][galerie pid=94004]'Schneeferner' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=93999]'Schneeferner' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=94003]'Schneeferner' 3[/galerie][/td]
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:07
von Albizia
'Wenn schon denn schon' (1931)
[td][galerie pid=94001]'Wenn schon denn schon' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=94000]'Wenn schon denn schon' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=94002]'Wenn schon denn schon' 3[/galerie][/td]
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:21
von Inken
Die Jahreszahlen der Foerster-Züchtungen variieren je nach Quelle. Züchtungsjahr/Einführungsjahr ..., ich habe jetzt allein für den 'Redivivus' vier verschiedene Angaben gefunden. 1968 wird im Foerster-Stauden-Kompendium angegeben, im Sonderheft der GSS das Jahr 1970. Daß auf dem Schild die Bornimer Staudenkulturen als Nachfolger der Foerster-Gärtnerei mit der Zahl 1974 vertreten sind, hat mich auch gewundert.Der Phlox ist eigentlich keine Pflanze, die gestäbt werden muß. Es ist mir auch aufgefallen, daß viele aufgebunden sind (wann das geschehen ist, weiß ich nicht). Albizia, Deine Fotos sind so gut gelungen - ich war von meinen Aufnahmen enttäuscht, als ich sie durchgesehen habe. Hast Du ein schönes Foto vom 'Fliederball'?
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:36
von Albizia
Albizia, Deine Fotos sind so gut gelungen - ich war von meinen Aufnahmen enttäuscht, als ich sie durchgesehen habe. Hast Du ein schönes Foto vom 'Fliederball'?
Na ja, gut gelungen, ist Ansichtssache, viele sind bei der Durchsicht doch recht unscharf.

Ich schau mal nach, wegen dem 'Fliederball'. Leider war nach der Hälfte der Phloxe die Batterie der Kamera leer. Ich versuche aber, diese Woche noch einmal die Freundschaftsinsel zu besuchen und die restlichen Phloxe zu fotografieren.
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:40
von Albizia
'Karminflut' (1934)
[td][galerie pid=94005]'Karminflut' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=93998]'Karminflut' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=93997]'Karminflut' 3[/galerie][/td]
Wieso habe ich vor dem fotografieren von 'Karminflut' eigentlich nicht die verwelkten Blüten rausgezupft??
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 09:43
von Inken
Ich korrigiere: Deine Fotos sind brauchbar ... und nicht schlecht. ;)Die Lichtverhältnisse sind dort am Vormittag nicht gut, da ein Großteil der Beete im Schatten eines Baumes liegt, die Farben kommen auf den Fotos einfach nicht richtig rüber.Phlox p. 'Schneerausch' wirkt auch real sehr unterkühlt:
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 10:02
von Albizia
Hast Du ein schönes Foto vom 'Fliederball'?
Gefunden! 'Fliederball' (1950)
[td][galerie pid=94009]'Fliederball' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=94008]'Fliederball' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=94007]'Fliederball' 3[/galerie][/td][td][galerie pid=94006]'Fliederball' 4[/galerie][/td]
Die Fotos sind leider alles mehr oder weniger Gegenlichtaufnahmen in voller Sonne. Ich wollte nicht mitten auf das Beet latschen. Je nach Lichteinfall wirkt der 'Fliederball' mehr fliederfarben oder bekommt einen "rosastich", finde ich. Aber ein wunderschöner Phlox!
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 10:22
von Inken
Danke! Ich finde diesen Phlox wunderschön, leider ist er im Handel nicht mehr erhältlich.Interessant ist, daß die Foerster-Phloxe auf der Freundschaftsinsel keinen Mehltau haben (nur die 'Augustfackel' am Torhaus war voll davon). Konntest Du beim 'Schneehasen' die typischen Nebendolden ausmachen? Ich habe mir alle Mühe gegeben, doch dieses Merkmal nicht gesehen.
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
Verfasst: 30. Jul 2012, 10:24
von zwerggarten
wow! wieso nur ist fliederball nicht erhältlich?! der ist wirklich wunderschön!!
bei rosen würde man sofort von auftragsveredelungen träumen... und hier von auftragsstecklingsvermehrung...