Seite 1 von 1
Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 4. Aug 2012, 15:21
von Pewe
Der Stamm einer Kiefer sieht eigenartig aus ohne dass ich genauer sagen könnte warum. Oben alles normal grün.
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 4. Aug 2012, 15:22
von Pewe
Stück weiter runter
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 4. Aug 2012, 15:23
von Pewe
Unten ein Stücken Rinde weggeprokelt und ein inbaumiges Ameisennest gefunden

Sollte ich den Baum fällen lassen?
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 4. Aug 2012, 20:29
von Gartenplaner
Hm....Ich hatte vor einigen Jahren mal Rossameisen in meinem uralten, riesigen Feldahorn, der schon einige Hohlräume und Löcher durch Astbruch hat.Da der Baum ersten schön ist und mitten in der Blickachse steht und zweitens sonst gesund war, habe ich nur die Ameisen bekämpft.Der Baum erfreut sich bester Gesundheit und ich schaue immer mal wieder, ob sich nicht wieder Ameisen einschleichen.Allerdings scheinen deine Ameisen rot zu sein, Rossameisen sind schwarz, recht groß und ziemlich agressiv.Eigentlich seltsam, dass Ameisen eine Konifere besiedeln, ich dachte, das Harz würde ihnen das Leben schwer machen.....Aber wenn die Kiefer nicht größtenteils innen hohl ist, würde ich nicht unbedingt fällen, erst mal Ameisen killen.Beste Grüße,Gartenplaner
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 4. Aug 2012, 21:42
von Pewe
Ja, die Ameisen sind rot oder rötlich. Ob die Kiefer hohl ist, kann ich leider nicht wirklich ohne Fällung beurteilen. Aber gut, noch ist sie grün, wird bei evtl. Umfallen wohl kein Wohngebäude treffen und ich werde mich erst mal um die Ameisen kümmern. Danke. Merkwürdig allerdings, dass die beiden nächsten Kiefern (auf dem Nachbargrundstück) tot sind. Noch merkwürdiger, dass mir das erst heute auffiel.
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 4. Aug 2012, 22:01
von partisanengärtner
Kannst Du mal das Ameisenbild (Brut?) ein wenig vergrößern? Dann kann ich Dir sagen ob das eine Sekundärinvasion ist also die Ameisen nicht die eigentlichen Schädlinge sind.
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 4. Aug 2012, 22:05
von Pewe
Ich versuche mal morgen Abend ein besseres Foto.
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 5. Aug 2012, 07:33
von Wald-Traut
spätestens wenn Du löcher vom specht im stamm siehst, solltest Du ihn fällen lassen. so eine kiefer hatte ich auch mal. das spechtnest war dann die sollbruchstelle beim orkan. und diese roten ameisen hausen eigentlich auch nur im morschen holz. spricht also einiges dafür, dass die kiefer krank ist. und bei Deinem nachbarn könnte ein pilz gewütet haben. da ist das grün innerhalb eines jahres tot. das würde erklären, warum es Dir erst jetzt aufgefallen ist. kannst ja mal gucken beim nachbarn, der pilz hinterlässt etwas unterhalb der krone schwarze flecken.
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 5. Aug 2012, 08:20
von Pewe
Heute noch mal begutachtet - der ganze Stamm scheint irgendwie dunkelfleckig zu sein. Spechtlöcher hab ich nicht gesehen - an diesem Baum. An anderen bislang gesund aussehenden Kiefern allerdings schon. Besonders blöd, der womöglich kranke Baum steht ausgesprochen fällungünstig und wird vmtl. im Falle eines Falles meine letztjährig gepflanzte Pflaumenbaumallee abräumen.
Re:Kiefer 'kaputt'?
Verfasst: 5. Aug 2012, 16:49
von Gartenentwickler
Klopf mal mit einem Holzstab gegen den Stamm, dann hörst du ob er hohl ist.