Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Winterblumenkohl

Verfasst: 8. Aug 2012, 14:25
von Christina
Heute habe ichmir so ein Samentütchen der Sorte Walcheren gekauft. Hat schon mal jemand Blumenkohl überwintert? Sollte er eher halbschattig oder sonnig stehen und sollte man ihn gut einpacken oder nicht?

Re:Erfahrungen mit Winterblumenkohl

Verfasst: 8. Aug 2012, 18:26
von Knusperhäuschen
Ich habs zweimal mit Walcheren Winter probiert, mal mit, mal ohne Vlies. Beide Male war er mehr oder weniger weg im Frühjahr. Aber es ist hier auch kälter und die Mäuse sind eine Plage, die fressen alles.Bei mir wird der Blumenkohl, den ich als Pflanzen im Frühjahr zeitig zukaufe und im Folienhaus ziehe, immer wunderbar, die paar Pflänzchen sind auch nicht teuer und ich muss mir keine Sorgen machen, ich könnte mir vorstellen, dass die Winterpflänzchen zu Saisonbeginn auch nicht viel größer sind und auch nicht viel früher erntereif sind, oder doch?

Re:Erfahrungen mit Winterblumenkohl

Verfasst: 8. Aug 2012, 18:29
von Christina
Bei mir wird der Blumenkohl, den ich als Pflanzen im Frühjahr zeitig zukaufe und im Folienhaus ziehe, immer wunderbar, die paar Pflänzchen sind auch nicht teuer und ich muss mir keine Sorgen machen, ich könnte mir vorstellen, dass die Winterpflänzchen zu Saisonbeginn auch nicht viel größer sind und auch nicht viel früher erntereif sind, oder doch?
Danke, Knusper, ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, daß die Pflänzchen einen deutlichen Vorsprung haben, bei Kopfsalat ist es so.

Re:Erfahrungen mit Winterblumenkohl

Verfasst: 8. Aug 2012, 18:32
von Knusperhäuschen
Bei mir waren das Winzlinge, aber vielleicht hab ich sie auch (bzgl. unserer Temperaturen hier) einfach zu spät gesät... Ich hätte jetzt auch Platz und noch ein altes Tütchen, wie lange mag sich so ein Same halten? Mhhh, einen dritten Versuch wär es wert, ich mag Blumenkohl sehr gerne :D , am liebsten roh :-X .

Re:Erfahrungen mit Winterblumenkohl

Verfasst: 8. Aug 2012, 18:32
von Krümel
Ich hab nun schon zwei Jahre den Winterblumenkohl der Firma Zollinger gesetzt. Klappte 1A und im Mai waren die Kerlchen erntereif und wundervöllst. Das Schönste in meinen Augen: Die Kohlweisslinge machen sich bloss noch etwas im Herbst drüber her und danach hat man Ruhe vor ihnen. Ach ja. Ausgesät in Töpfen so im August. Später (wenn das Gemüsebeet geräumt ist) auspflanzen. Vor dem Winter noch mit Kompost anhäufeln (nur den langen Stängel einpacken), evtl. nochmals im frühen Frühling. Das war's.

Re:Erfahrungen mit Winterblumenkohl

Verfasst: 8. Aug 2012, 18:36
von Christina
Krümel, das hört sich doch sehr gut an. Ich werde ihn direkt an seinen Platz säen.

Re:Erfahrungen mit Winterblumenkohl

Verfasst: 8. Aug 2012, 18:39
von Knusperhäuschen
Ja, versuch das mal, ich hab gerade geguckt, meine zugekauften Pflänzer sind bei mir erst Juni/Juli schlachtreif, Mai klingt da wirklich verführerisch :D .