Seite 1 von 1
Viel Kompost für wen oder was ?
Verfasst: 15. Aug 2012, 13:34
von realp
Glockenblumen, Phlox, Rhabarber, Rittersporn soll man ja immer wieder mit ausreichenden Gaben Kompost verwöhnen. Welche kompostliebenden Pflanzen, Gemüse, Sträucher etc. erhalten bei Euch durchs Jahr hindurch Extragaben und wann bringt ihr solchen am liebsten aus ? Ich möchte mir eine kleine Liste anfertigen, damit ich die Gourmets unter meinen Pflanzen besonders bedenke

Welche gehören da noch unbedingt mit drauf ?
Re:Viel Kompost für wen oder was ?
Verfasst: 16. Aug 2012, 09:01
von hymenocallis
Keine.Wir haben viele Präriestauden und trockenheitsliebende Sonnenstauden - die hassen es, wenn man sie mit Kompost zuschüttet (viele andere wie z. B. Pfingstrosen oder Schneerosen ebenso). Es gibt auch organischen Dünger, mit denen man nicht die Wurzelstöcke im Laufe der Zeit immer tiefer versenkt und so das Wachstum behindert. Hier gedeihen jedenfalls die Glockenblumen und die Phloxe prächtig ohne jemals mit Kompost zugeschüttet worden zu sein. LG
Re:Viel Kompost für wen oder was ?
Verfasst: 16. Aug 2012, 09:34
von Lehm
Starkzehrer mögen viel Kompost, beim Gemüse also Zucchini oder Kohl. Zu beachten ist allerdings, dass auch ein fachgerecht zubereiteter Kompost meist zu viel Phosphorsalze enthält. Eine Bodenanalyse gibt Auskunft. Ansonsten ist gekaufter organischer Dünger nicht unbedingt besser. Auch filigrane Stauden werden nur dünnschichtig mit Kompost bedient und nicht zugeschüttet. Die Verwendung von Hauskompost ist sodann in der Kreislaufwirtschaft sinnvoll.
Re:Viel Kompost für wen oder was ?
Verfasst: 16. Aug 2012, 19:35
von realp
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über die sinn-oder unsinnvolle Verwendung von Kompost starten. Jeder macht es so, wie er will. Ich verwende gerne und regelmässig Kompost und wollte mir nur ein kleines Memorandum anfertigen, welche Pflanzen die häufige Gabe von Kompost zu schätzen wissen.
Re:Viel Kompost für wen oder was ?
Verfasst: 16. Aug 2012, 20:23
von Krümel
Wenn du dermassen viel Kompost zur Verfügung hast, dann würde ich die Frage anders stellen und zwar: "Welche Pflanzen mögen keinen Kompost?" (Da müsste man dann unterteilen. Herkömmlicher Kompost unterscheidet sich von Rinden-/Laub-/Nadelkompost in der Beliebtheitsskala.)Ich wäre froh, ginge mein Kompost (und inzwischen ist es echt viel) nicht für die Gemüsebeete und meine Töpfe drauf. Äusserst gerne würde ich alle Rosen, Phloxe, Rittersporne, Campanulas und anderes damit verwöhnen.
Re:Viel Kompost für wen oder was ?
Verfasst: 18. Aug 2012, 06:46
von Ruby Ginosa
Monarden werden auch gern gut gefüttert.