Seite 1 von 1
Solanum nigrum - Wonderberry
Verfasst: 16. Aug 2012, 20:46
von frida
Ich habe diese Pflanzen wild im Garten und hörte nun, dass man die Früchte essen kann, wenn sie vollreif sind. Grün sind sie allerdings giftig. Hat jemand von Euch sie schon einmal probiert?
Re:Solanum nigrum - Wonderberry
Verfasst: 17. Aug 2012, 07:07
von Christina
Dieser schwarzen Nachtschatten ist bei mir auch jahrelang durchs Gemüsebeet gewandert. Ich habe immer davon genascht, sobald die Beeren schwarz waren. Sie haben ganz gut geschmeckt, allerdings ist es mühsam sie zu pflücken, da die Beeren an einer Rispe nicht gleichzeitig reifen und sehr klein sind. Seit letztem Jahr ist er verschwunden.
Re:Solanum nigrum - Wonderberry
Verfasst: 17. Aug 2012, 07:14
von July
Ich kenne die Beeren auch und sie schmecken, aber wie Christina schon saagt....mühselige Arbeit:)Man darf nur nicht mit dem schwarzen Nachtschatten verwechseln, der wächst bei uns auch überall.Greenberry ist ebenfalls soeine Pflanze, deren Beeren aber gegessen werden wenn sie grüngelblich sind. Die waren auch besser zu pflücken....so meine Erinnerung....und nicht zu verwechseln mit dem schwarzen Nachtschatten:)LG von July
Re:Solanum nigrum - Wonderberry
Verfasst: 17. Aug 2012, 07:21
von Zwiebeltom
Solanum nigrum ist doch der Schwarze Nachtschatten, oder? ???Nach
diesem Thread ist die als Solanum burbankii bezeichnete Wonderberry nur eine Varietät von Solanum nigrum.
Re:Solanum nigrum - Wonderberry
Verfasst: 17. Aug 2012, 07:22
von tomatengarten
ich kann mich eigentlich nur anschliessen.essbar, wenn sie reif sind. schmeckt aber nur wenn die sonne es gut meint.der unterschied zum giftigen einheimischen ist die bluetenfarbe. weiss anstelle blau bis lila.wo er steht oder mal stand besteht aktive verunkautungs-gefahr.