Seite 1 von 1

Mussaenda luteola

Verfasst: 27. Aug 2012, 23:02
von zwerggarten
an einem besonderen blumenladen kam ich heute nicht vorbei, ohne diese pflanze zu kaufen: mussaenda luteola. :)[size=0]habe das schöne flickr-bild gegen einen us-shop-link getauscht, weil der flickr-link nicht (mehr) tat... ??? :-\ [/size]es handelt sich angeblich um eine rarität, nicht winterhart, die dann demnächst auch noch meiner überwinterungsaufmerksamkeit bedarf... ::) :Paber dieses zitronenparfaitgelbweiß der blüten ist sooo schön! :Dhat hier jemand eigene erfahrungen mit diesem hübschen gehölz?

Re:Mussaenda luteola

Verfasst: 28. Aug 2012, 18:19
von Phalaina
Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Deinem hübschen Pflänzchen, aber es scheint sich bei dem Namen Mussaenda luteola um ein Synonym von Pseudomussaenda flava zu handeln. Die Pflanze ist wohl auch als Mussaenda frondosa bekannt, und dafür findest Du zum Beispiel hier eine Kulturbeschreibung. ;)

Re:Mussaenda luteola

Verfasst: 28. Aug 2012, 22:28
von zwerggarten
[size=0]pfft, immer diese zwangsgroßschreibung... ::) :P 8) ;) [/size]danke, phalaina, für die nomenklatorische bewusstseinserweiterung... ;D

Re:Mussaenda luteola

Verfasst: 30. Aug 2012, 04:38
von Phalaina
Bitte bitte! :)Ich bin halt gegen die künstliche Verzwergung wissenschaftlicher Gattungsnamen. ;)