Seite 1 von 1

Prächtiger Trompetenbaum (Catalpa speciosa)

Verfasst: 28. Aug 2012, 22:29
von baitian
Hallo!Vor gut 2 Monaten habe ich einen "Prächtigen Trompetenbaum" in Blüte entdeckt. Es lagen auch schon jede Menge Samen rund um den Baum, welche ich mir mit nach Hause genommen habe. Ich hab sie erst vor 6 Tagen in Aussaaterde gesteckt und nun bereits 7 zwei Zentimeter hohe Babybäumchen mit jeweils 4-5 Blättern drauf. Nun meine Frage: Was mach ich damit im Winter? Gut eingepackt nach draußen oder doch lieber im Topf auf die Fensterbank? Wie schauts im kühlen (13°C im kältesten Winter) Keller am Fenster aus? Ich würde mich so freuen, wenn ich sie alle durch bringe. Bitte helft mir dabei! :DliegrübaitianPS: Im letzten Winter hat es bei uns bis minus 23°C gegeben.

Re:Prächtiger Trompetenbaum (Catalpa speciosa)

Verfasst: 28. Aug 2012, 22:57
von troll13
Nach den Angaben über das natürliche Verbreitungsgebiet würde ich vermuten, dass es ein Kaltkeimer ist.Also das Saatgut ruhig einige Wochen im Winter der natürlichen Witterung aussetzen.

Re:Prächtiger Trompetenbaum (Catalpa speciosa)

Verfasst: 29. Aug 2012, 07:35
von Staudo
Offensichtlich sind bereit einige Samen gekeimt. ;) Ich würde Samen und Keimlinge kalt und möglichst frostfrei überwintern.

Re:Prächtiger Trompetenbaum (Catalpa speciosa)

Verfasst: 29. Aug 2012, 10:46
von knorbs
die samenschoten bleiben am baum hängen + öffnen sich bei wärme im folgejahr. der daraus ausfallende samen keimt dann sehr schnell. es kommt im umfeld eines Catalpa dann zur massenkeimung (zumindest in meinem garten). das rupfen der vielen sämlinge kann lästig werden. ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Catalpa speciosa oder den bignonioides habe. ich meine es könnte speciosa sein. in einem alten thread hatte ich das mal mit fotos gezeigt. die übersehenen sämlinge überstehen den winter ohne probleme. ich rupfe die stärkeren sämlinge dann im folgejahr.

Re:Prächtiger Trompetenbaum (Catalpa speciosa)

Verfasst: 30. Aug 2012, 23:18
von baitian
Sorry, dass ich erst heute antworte, bin selten am PC, lieber im Garten ;) Vielen Dank für eure Antworten. Nachdem es nun schon 8 Keimlinge sind, werde ich einfach 4 an einen windgeschützten Platz im Garten setzen, die anderen 4 verbleiben am Kellerfenster. Im Frühjahr berichte ich euch dann, welche Methode die Bessere war . ::)