Seite 1 von 3
Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 14:32
von Schwarzer Daumen
Moin,ich bin vor einem Jahr zu Haus und Garten gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mit anderen Worten: In meinem Leben hatte ich mich noch nie um den Umgang mit einem Garten gekümmert. Jetzt habe ich rund 850 qm Garten, zum Teil mit älterem Baumbestand. Der Gartenteil vor dem Haus ist recht eben, aber hinter dem Haus geht es dann sehr merklich abwärts.
Letztes Jahr hatte ich noch keinen Komposthaufen. Mit dem Rasenmähen war Ende, wenn die Biotonne voll war. Mittlerweise habe ich einen Rasenmäher mit Schnitthöhenverstellung und einen Mehrkammer-Komposthaufen.Letztes Jahr beim Einzug hatte ich überlegt, eine Garteneisenbahn zu bauen, um die Rasenfläche zu verkleinern und einen jugendfreien Erwachsenenspielplatz zu haben.
Blick von der ehemaligen Bahntrasse in meinem Garten Richtung Haus. Hier kann man sehen, wie steil das Gelände ist
Blick vom gleichen Standpunkt aus entlang der Bahntrasse. Man kann erahnen, dass der Garten recht schattig istDer Schatten hat natürlich seinen Grund: Im Garten stehen einige mittelgroße und ein paar größere Bäume:

Die Bäume sind auch ein Grund, warum der Plan einer Garteneisenbahnanlage aufgegeben wurde:
Laub wie blöd kommt von den Bäumen ausgerechnet dann runter, wenn die Gartenarbeit am wenigsten Spaß macht! 
Ursprüngliche Motivation zur Umgestaltung des Gartens war "weniger Rasenfläche". Ein Steingarten war auch noch eine Überlegung (vor dem ersten Herbst in und mit dem Garten). Da die Sonne den Garten durch die hohen Bäume schon ab Anfang September nur noch sporadisch erreicht, dachte ich an einen Schattengarten. Aber um die Sommersonnenwende herum liegt der Garten ziemlich in der prallen Sonne.
Wäre ein Schattengarten trotzdem möglich? Einwichtiger Aspekt wäre noch: Ich bin selbstständig und je nach Auftragslage habe ich mehr Zeit als Geld. Außerdem habe ich die Eigenart, Dinge nur als "meins" wahrzunehmen, wenn ich selbst daran Hand angelegt habe. Es kommt mir nicht auf das Repräsentieren an sondern darauf, einen Garten zu gestalten der "mein Garten" ist. Außerdem soll er für Insekten und andere Tiere eine Art Rückzugsgebiet sein.Wäre schön, wenn ein paar Leute ihre Gedanken zu der Thematik äußern.Viele Grüße,Thorsten
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 14:39
von Martina777
Wow - ich finde, das ist ein richtig schöner, gewachsener Landschaftsgarten. Spontan würd ich es genau so lassen wollen ...Gratulation zu dem wunderhübschen Grundstück!
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 15:04
von Amur
DAs sollen nur 850 m³ sein? Fehlt da ne Null hinten dran?
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 15:19
von Schwarzer Daumen
Moin,den Garten im Großen und Ganzen so zu lassen, ist natürlich eine Option (vermutlich wird es auch in weiten Teilen so kommen, weil noch genug andere Dinge zu tun sind) ...

Zur Größe: Na gut, ich habe ca. 10 qm unterschlagen. Die Länge des Grundstücks täuscht, weil es da stark bergab geht. Meine Vermutung ist, dass diese Sache vom Gehirn bei einem zweidimensionalen Bild vom Gehirn als Entfernung verarbeitet wird. Vom Haus bis zum Ende vom Grundstück sind es etwa 25 m.Aber es stimmt schon, beim Rasen mähen glaub ich auch eher an 8.500 qm! ;)Bis dann,Thorsten
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 15:33
von inSekt
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 15:49
von Schwarzer Daumen
OT: Habe gerade deine Webseite gesehen...Träum... C-Rekord hatte ich so einige gehabt. Am liebsten war mir der Caravan mit eingebautem Fußballfeld im Kofferraum
Da hatte noch kein Windkanal die Autos alle glattgebügelt
Mit langem Dach hatte ich bisher leider nur einen Leichenwagen - leider war die Karosserie völlig morsch. Aber das Hobby werde ich dann wohl aufgeben, oder zumindest stark einschränken. Ich kann ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen! ;)So eine Verbindung von Oldtimern und Garten,
wie bei Michael Fröhlich im Neandertal würde hier wohl nicht geduldet werden! :oGemüsebeete denke ich eher nicht, aber einen kleinen Kräutergarten als Hochbeet an der Terrasse kann ich mir gut vorstellen ...

Viele Grüße,Thorsten
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 15:57
von Martina777
Ein schweres Vorurteil! (Ich z.B. finds richtig toll, und bin sicher nicht die einzige!)
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 16:12
von Eva
Naja, man könnte schauen, ob man nicht einen Teil der Rasenfläche durch laubfallverträgliche Staudenflächen ersetzen kann. Mir fallen ein: Hosta, Pachysandra, Salomonsiegel, Elfenblumen, in den sonnigeren Ecken auch ein paar Pfingstrosen. Unter Bäumen machen sich Zwiebelnblumen (blühen im Frühling bevor Blätter dran sind) immer gut. Schattengarten geht auch mit Sommersonne ganz gut.
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 16:36
von Staudo
Unter Bäumen machen sich Zwiebelnblumen (blühen im Frühling bevor Blätter dran sind) immer gut.
Schneeglöckchen!
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 16:45
von Eva
Auf jeden Fall. Und Leberblümchen und Szilla
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 16:48
von Staudo
Man könnte fast neidisch werden, dass Schwarzer Daumen die Chance hat, von Mitte Februar bis Mitte Mai in einem Blütenmeer zu wohnen.
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 17:00
von Schwarzer Daumen
Ein schweres Vorurteil! (Ich z.B. finds richtig toll, und bin sicher nicht die einzige!)
Oh sorry, da hab ich mich unpräzise/missverständlich ausgedrückt: Ich meinte mit "hier" die Gemeinde in der ich wohne.

Zu den anderen Vorschlägen informiere ich mich mal (außer zu Löwenzahn und Gänseblümchen habe ich nämlich noch zu keinem Gewächs unter Baumgröße ein Bild im Kopf ... ach und eine Brennnessel erkenne ich meist schon kurz bevor es brennt).

Viele Grüße,Thorsten
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 17:15
von *Falk*
Schattengarten geht immer und in der Mitte eine Wiese fürSchneeglöckchen

. Schau Dir meine Bilder in Link an, ich bin auch noch beim Planen und Pflanzen.Unter die Bäume richtig Laubhumus oder Ähnliches einbringen, in Ruhe planen und dann bepflanzen. Es ist vieles möglich, trotz des Schatten, - Hostas Strauchpfinstrosen Epimedium, Gedenkgemein, Helleborus, Waldgeißbart, Rhodos,Farne, Geranium usw, usw.Buch:
http://www.amazon.de/Schattengarten-Die ... 038082Link:
http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... ;start=210
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 17:19
von July
Das ist doch ein schöner Garten

Es könnte ein bischen mehr blühen und vielleicht ein paar Bäume fällen, damit auch ein bischen mehr Sonne reinkommt, ansonsten finde ich das schon romantisch ;)und ot......mein GG ist auch Alt-Opel-Freak, fährt einen Admiral A, Sohnimann einen Commodore.....und überall lagern Teile......und "nebenbei" pflügt er mit Olditraktor meinen Acker:)LG von July
Re:Was tun?
Verfasst: 1. Okt 2012, 18:02
von Schwarzer Daumen
Moin,Bäume "umlegen" möchte ich eigentlich nicht. An heißen Sommertagen ist unter den Bäumen ein grandioses Klima - eine richtige Erfrischungs-Oase!

Einen Commodore A GS 2800 hab ich auch!

Das Gras lasse ich immer so lange wachsen, bis Gänseblümchen und Klee blühen und ich freue mich, wenn die Insekten von Blüte zu Blüte hüpfen!Danke auch für die Links – Ideenstifter und Denkanstöße kann ich immer gebrauchen, weil ich in Sachen Gartengestaltung völlig unbedarft bin/noch kein Auge dafür habe.Auf jeden Fall macht Gartenarbeit Spaß. Eben habe ich im Vorgarten zwischen kleinen Sträuchern (ich glaube Lavendel oder so) Unkraut-Zwiebeln ausgesiebt - quasi vorauseilende Unkrautbekämpfung. Ich kam mir vor wie ein Goldwäscher!

Naja, ich hoffe, dass es Unkraut war, denn zwischen Kraut und Unkraut kann ich noch nicht wirklich unterscheiden ...

Viele Grüße,Thorsten