Seite 1 von 1

Kompost im Herbst ausbringen?

Verfasst: 4. Okt 2012, 17:24
von maddaisy
Ein Thema, das vermutlich schon bis zur Zerbröselung durchgekaut wurde, aber ich find jetzt nix Relevantes dazu:Soll ich meinen fertigen Kompost (ziemlich erdig, da schon jahrelang nix mehr verteilt) noch im Herbst ausbringen, oder ist das Frühjahr besser?Ich hab im meinem kleinen Garten in den vergangenen Jahren mit gekauftem Mistkompost (Pferdedünger) gearbeitet und damit gute Erfolge bei Rosen und Stauden gehabt. Jetzt müsste ich meinen Kompost mal wieder leeren. Den hab ich nur mit Laub und Rasenschnitt gefüttert.

Re:Kompost im Herbst ausbringen?

Verfasst: 4. Okt 2012, 17:28
von Staudo
Du kannst es machen. Der Stickstoff ist allerdings bis zum Frühjahr ausgewaschen.

Re:Kompost im Herbst ausbringen?

Verfasst: 4. Okt 2012, 17:31
von pearl
der im Humus gebundene sicher nicht.

Re:Kompost im Herbst ausbringen?

Verfasst: 4. Okt 2012, 19:38
von fromme-helene
Du kannst es machen. Der Stickstoff ist allerdings bis zum Frühjahr ausgewaschen.
Wäre er aber doch auch, ohne dass man ihn ausbringt.Oder nicht?

Re:Kompost im Herbst ausbringen?

Verfasst: 4. Okt 2012, 19:57
von pearl
wenn man Kompost über den Winter flächig ausbringt, dann kann es passieren, dass im Frühjahr kein Humus mehr da ist, weil das Bodenleben und mancher Pflanzenaufwuchs im Winter nicht stoppen und den Humus aufzehren. Beim Ausbringen sehr dicker Lagen und mit jährlicher Wiederholung, also ständigem Erneuern der Humusschicht, passiert das weniger, ebenso wenn die Flächen völlig vegetationsfrei sind. Im Ziergarten ist das ja eher nicht der Fall. Das trifft auf gepflügte Äcker und gehackte Böden zu.

Re:Kompost im Herbst ausbringen?

Verfasst: 5. Okt 2012, 19:34
von maddaisy
Dann wart ich lieber bis zum Frühjahr Danke :-*

Re:Kompost im Herbst ausbringen?

Verfasst: 5. Okt 2012, 19:50
von Saattermin
Ebendiese Frage stelle ich mir immer wieder. Ist das nun gut oder eher nicht?Heute hab ich das Stangenbohnen- und Maisbeet abgeräumt. Eigentlich wollte ich morgen darüber eine Schicht Kompost ausbringen und mit Rasenschnitt (mit Laub vermischt) dick abdecken. Es hat den Vorteil, dass die Regenwürmer und sonstiges Getier über den Winter diesen Humus schön verteilen und einen Teil der Abdeckung dazu, sodass ich im Frühling nur die Abdeckung wegrechen muss und schon beginnen kann. Es kommt nämlich eine sehr feinkrümelige Erde drunter hervor, mit vielen kleinen Löchern.Und nun bin ich etwas verunsichert. Ich muss vielleicht dazu noch sagen, dass in meinem Kompost kein Mist drin ist.