Seite 1 von 1
Samen Pteridophyllum racemosum
Verfasst: 28. Okt 2012, 15:48
von Pewe
Mein sehr spät erblühtes P.r. hat für mich überraschend reichlich Samen angesetzt. Nun weiß ich nicht ob aus denen noch was werden kann. Keimen die Samen überhaupt? Draußen wird es wohl zu kalt werden?, obschon die Samenstände nach 3 Frostnächten eigentlich noch gut ausschauen, vielleicht täuscht das auch. Wenn ich die Pflanze rein nehme und in den kühlen Flur vor das Fenster stelle ist es vielleicht nicht gut für die Pflanze? Was mach ich jetzt bloß - hätte ich doch nur nicht hingeschaut.
Re:Samen Pteridophyllum racemosum
Verfasst: 29. Okt 2012, 11:15
von Irm
Ab morgen gibts doch wieder Plusgrade, auch nachts. Ich würde einfach mal abwarten.
Re:Samen Pteridophyllum racemosum
Verfasst: 30. Okt 2012, 17:13
von Pewe
Schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Samen draußen noch ausreifen. Falls sie es doch tun, wie habe ich mit ihnen zu verfahren?
Re:Samen Pteridophyllum racemosum
Verfasst: 30. Okt 2012, 17:48
von knorbs
also wenn die pflanze im topf steht, dann hol sie doch ins haus wo's möglichst kalt ist, aber frostfrei. samen müssen ja nicht ausreifen bis sie ausfallen. hauptsache sie haben genügend substanz für den keimling zum keimen. aussäen würde ich dann sofort in humoses substrat mit ganz dünner abdeckung z.b. feinen quarzsand. aussaattopf kalt aber frostfrei stellen. darf nicht austrocknen. wenn kein frostfreies gewächshaus zur verfügung steht, dann in plastiktüte + draussen stehen lassen + nur bei frost reinholen in den kühlschrank.
Re:Samen Pteridophyllum racemosum
Verfasst: 31. Okt 2012, 04:08
von Pewe
Danke
Re:Samen Pteridophyllum racemosum
Verfasst: 4. Nov 2012, 15:58
von Pewe
Beim Fiffilüften holte ich allerfeinsten Humus aus dem Wald und gerade das Pflänzchen ans Haus um zur Aussaat zu schreiten. Was soll ich sagen - das durchgeknallte Teil schiebt schon wieder einen Blütentrieb.
Re:Samen Pteridophyllum racemosum
Verfasst: 4. Nov 2012, 16:03
von Ulrich
Echt krass, das Ding.