News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kohl und seine Varianten (Gelesen 4963 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
inSekt

Kohl und seine Varianten

inSekt »

Auf der Suche nach einem Kohl, der auch auf unserem mageren Boden wächst, bin ich letztes Jahr durch einen Tipp von hier bei P.Stochay gelandet und habe mir einige Ital. Samen besorgt.Da mir hier bis jetzt Hauptsächlich nur Kohlrabi gelungen ist und Grünkohl und Brokkoli nur bedingt.Ich hatte mir vier Sorten bestellt, zwei davon ordne ich unter Rübstiel, Brassica rapa, ein, einmal ist es eine Brokkolivariante mit vielen Seitentrieben und einmal eine Krauskohlvarietät, die aber keine kraussen Blätter hat, sondern eher gewellte.Die Rübstiele sind mir beide Sorten direkt in die Blüte gegangen, zu kalt gehabt? Der Brokkoli ist prima gediehen, hat sich aber wie Rübstiel benommen, aber da habe ich bis vor kurzem sehr gut ernten können ;DDer gewellte Krausskohl steht super da als Winterfutter, da wir schon zwei mal kräftig Frost hatten, werde ich demnächst auch mal davon was ernten ;DBild
Taro

Re:Kohl und seine Varianten

Taro » Antwort #1 am:

Das ist Schwarzkohl (cavolo nero), nicht?
inSekt

inSekt » Antwort #2 am:

Das ist Schwarzkohl (cavolo nero), nicht?
Ah, danke für den Tipp, unter dem Namen kannte ich ihn noch nicht ;D
Taro

Taro » Antwort #3 am:

Sieht jedenfalls schön aus!
inSekt

inSekt » Antwort #4 am:

Ja, er gefällt mir auch sehr gut und vor allem habe ich mich gewundert, dass er auf unserem mageren Boden so gut gedeiht :D
inSekt

inSekt » Antwort #5 am:

Um die "Ostfriesische Palme" ranken sich ja einige Geschichten, ist das nur ein einfacher Krauskohl, der halt dort oben diesen Namen trägt, oder eine besondere Variante ???
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Ostfriesische Palme ist was anderes, ein anderer Grünkohl, du hast da dem Foto nach toskanischen Palmkohl (Cavolo nero).Manchmal bieten auch deutsche Saatguhändler davon Samen an, ich hab den seit ein paar Jahren, ich glaub Saatgut vom Toom( entspricht Rewe), aber der ist lange nicht so frosthart, wie normaler Grünkohl, ich würd ihn vor den ersten richtig heftigen Frösten abernten.Im Gegensatz zum normalen Grünkohl würde ich auch schon früher mit der Ernte beginnen, die zarten,jungen Blätter früher im Jahr sind besser, als die alten, strohigen im Winter, ich glaub, er ist nicht dafür gedacht, alt gegessen zu werden.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Dreschflegel hat ihn wohl.Kennt jemand von Euch den "Walking Stick" bzw. hat ihn schon angebaut?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Den hab ich auch schonmal gesehen, rein von der Optik ist der ja lustig ;D 8) , ich könnt mir vorstellen, dass er es auch etwas wärmer mag.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #9 am:

Ja, es heißt "sheltered position". Raue Albluft? ::) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
inSekt

inSekt » Antwort #10 am:

Ah, prima... dann möchte ich die Palme auch im Garten haben.Habe hier das Pälmchen gefunden, drei Tütchen gleich gekauft und schon bezahlt ;DDie macht mir keiner mehr streitig 8) ;DDer Walking Stick ist ja der Hammer :o ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Ja, es heißt "sheltered position".
Für wen, den Kohl, oder denjenigen, der davon gegessen hat? :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Wie erntet man Günkohl eigentlich?Kann man da einzelne Bätter von außen abmachen und nach und nach ernten?Sorry, komme aus Süddeutschland, da hat mans nicht so mit Grünkohl ???
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
inSekt

inSekt » Antwort #13 am:

Ja, es heißt "sheltered position". Raue Albluft? ::) ;D
Ich hatte zuerst raue Abluft gelesen, würde auch passen :-X ;DDen kann man wie Pflücksalat ernten, von unten nach oben, wächst auch hier in der Pfalz, bei uns im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt ist er auch zu finden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Walking Stick, mir ist alles suspekt für das man eine Leiter braucht!!!!! :o :o ;D ;)
Antworten