News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gloire des Rosomanes (Gelesen 5444 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Gloire des Rosomanes

marcir »

Es scheint verschiedene Rosen zu geben, die unter dem Namen Gloire des Rosomanes laufen.Sammeln wir doch mal hier in diesem, extra dafür eingerichteten Faden, all die Informationen und gucken, wohin sie uns interessanterweise führen werden.Roro, oder ein anderer Mod,würdet ihr bitte so nett sein, und bitte all die Posts über die Rosomanes, wenn das geht, aus dem Dezemberthread herausnehmen und hier einbringen? Ich hoffe, das geht. Nachtrag:in Absprache mit Roro lassen wir die Post im anderen Faden, des Zusammenhangs wegen.
Rosenkultivarium

Re:Gloire des Rosomanes

Rosenkultivarium » Antwort #1 am:

Im Rosenkultivarium stehen zum Vergleich 8 verschiedene angebliche Gloire des Rosomanes.2 scheinen mir plausibel, die aus dem Roseto di Cavriglia stammende würde ich als die wahrscheinlich echte bezeichnen.
Dateianhänge
Gloire_des_Rosomanes_Fineschi.JPG
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #2 am:

Die zweite stammt aus Sangerhausen, die historische Beschreibung passt m.M. nach nicht so richtig.
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #3 am:

Die zweite stammt aus Sangerhausen, die historische Beschreibung passt m.M. nach nicht so richtig.
Dateianhänge
Gloire_des_Rosomanes_Sangerhausen.JPG
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Im Rosenkultivarium stehen zum Vergleich 8 verschiedene angebliche Gloire des Rosomanes.2 scheinen mir plausibel, die aus dem Roseto di Cavriglia stammende würde ich als die wahrscheinlich echte bezeichnen.
:o :o :o ???Waaaas, 8 Stück stehen dort im Vergleich, RKV?!Das schiesst ja den Vogel ab! Dann muss aber mit einigen Ueberraschungen gerechnet werden! ::)
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #5 am:

Ja, aber da sind einige dabei denen sieht man auf 10m an, dass sie nicht aus 1825 stammen! die z.B. aus Steinf... kommenden sind alles moderne Rosen!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Hier findet sich der Artikel von Pierre Lauwers auf deutsch: "Remontantrosen in Mitteleuropa". ..."Normalerweise sind alle Remontantrosen aus den Abstammungsgruppen "Gloire des Rosomanes" und "La Reine" besonders winterhart (in Bezug auf alle nachblühenden Rosensorten!)"...
Schöne Grüße aus Wien!
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #7 am:

Nach den Erfahrungen der Jahre seither kann man das aber nicht mehr so sagen. Die Line die von Baronne Prevost kommt scheint mir die einzig wirklich winterharte zu sein - und diese Erfahrungen beziehen sich auf das Weinbauklima im Wiener Raum/Ostösterreich!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

... all die Posts über die Rosomanes ... aus dem Dezemberthread ...
etwa da ging es los mit der diskussion um die echtheit der gdr bzw. verschiedene gdr... ;)
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Ich häng mal die Fotos von meinen Rosomanes zum Vergleich hier rein.Im Dezemberthread ab Seite 4, ab Post 45.Das sind die Blüten einer Rose, im Topf von 2011. Die ist nach dem letzten Winter verstorben.
Dateianhänge
Gloire_des_Rosomanes_11_1__8351.jpg
marcir

marcir » Antwort #10 am:

und
Dateianhänge
Gloire_de_Rosomanes_11_1___3949.jpg
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Wie man sieht, je nach Reifegrad der Blüte, variert sie bereits schon an der gleichen Rose.
Dateianhänge
Gloire_de_Rosomanes_0101_1__2791.jpg
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Jetzt die Blüten der GdR im Garten von 12.Diese Blüten sind dunkler
Dateianhänge
Gloire_de_Rosomanes_102_2__4898.jpg
marcir

marcir » Antwort #13 am:

und