News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Stiefkinder der Gärtner (Gelesen 21724 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Die Stiefkinder der Gärtner

Mediterraneus »

Kennt ihr das: Irgendwie spricht sichs rum, dass man den "Grünen Daumen" hat, also wird man ständig um Rat gebeten, irgendwelche Pflanzen betreffend. Fachmännisch gibt man dann tolle Ratschläge, man kennt sich schließlich aus.Besonders lieb ich Fragen zu meinen Stiefkindern, den Zimmer- und Topfpflanzen. Theoretisch kenn ich mich ja aus, aber ich hasse regelmäßiges Gießen und erst Recht *kriegvorgruselngänsehaut*...Umtopfen!! Dementsprechend siehts auch aus. Ich hab nur das Allerzäheste im Zimmer auf der Fensterbank. Nochnieumgetopft :oWenn das die Andern wüßten ;DWas sind eure "Stiefkinder" im Garten- und Pflanzenreich?Hier mal meine Fensterbank. Wüstig. Die Aloe vera im großen Topf hab ich 1997 bei Ikea gekauft, seitdem steht sie da und wird nur 1 mal in der Woche, bzw. auch schon nur 1mal in 14 Tagen gegossen. (Da bin ich schon oft gelobt worden für, viele sind drauf neidisch. Ich geb mich dann immer sehr fachmännisch und könnerhaft :-X )
Dateianhänge
wieder_loschen_001.jpg
(53.29 KiB) 98-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Re:Die Stiefkinder der Gärtner

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Besonders "faul" ist diese Kreation. Topf in Topf und mit Lavasteinen von Madeira und Treibgut aus Kalabrien kaschiert. Die Aloe in der Mitte ist im BoGa Funchal gekla...Ich bin gespannt auf eure Bilder ;D
Dateianhänge
wieder_loschen_003.jpg
(55.22 KiB) 105-mal heruntergeladen
Mediterraneus

frida

frida » Antwort #2 am:

Bilder traue ich mich nicht :-[ - bei mir sieht es nicht besser aus. Ich hege Geldbäume, die sind auch äußerst hart im nehmen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Ah - ein super Winterthread.Ja, bei mir isses genauso. Da ich ja "Pflanzen mag", bekomme ich (leider) auch ständig welche geschenkt. Aber ich kann Topfpflanzen nicht soooo besonders leiden. Es ist mir a) zuviel Arbeit und b) mag ich eigentlich freie Fensterbretter.Es überleben ohnehin nur die Härtesten der Harten ...Mit meiner Familie habe ich den "Deal", dass ich Orchideen (die ich ständig bekomme - dabei mag ich die eigentlich überhaupt nicht *psst* - sehen ja immer gleich aus) nur noch annehme, wenn sie dafür ein abgeblühtes Exemplar wieder mitnehmen :-XSo und durch planmäßige Vernachlässigung konnte ich meinen Orchideenbestand von 10 auf 2 Exemplare "herunterfahren".So - jetzt erstmal zu meinem Urgestein, dass leider, leider durch eine wohlmeinende Person seiner braunen Blattspitzen beraubt wurde (ich finde, dass sieht verboten aus):Geschenkt bekommen 1987, seit dem 1x (vor einem Monat) umgepflanzt. Solche wasserspeichernden Wüstenpflanzen sind ideal für mich ;)P.S. Ich habe mir dieses Weihnachten etwas großartiges schenken lassen: ich wünschte mir, dass mir jemand meine ganzen Zimmerpflanzen umtopft.
Dateianhänge
pfl_urgestein.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Beim Umzug einer Freundin bekam ich dieses Wachsblume vererbt. Sie hält es bei mir in recht guter Verfassung nun auch schon wieder 6 Jahre aus. Braves Ding.
Dateianhänge
wachsblume.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Warum auch immer - irgendwie hat sie es "geschafft" sich zu vermehren. Und die Tochter hat auch schon monatelange Trockenphasen in zu kleinem Topf überstanden. HmmmDas andere wasserspeichernde "Teil" bekam ich zur Hochzeit. Sieht so aus, als wäre das auch nicht tot zu kriegen ::)(und dieses Fensterbrett ist definitiv zu voll!)
Dateianhänge
pfl_wohnzi.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Dann gibt es eine Pflanze, die ich mir doch tatsächlich selbst gekauft habe. Ist erst ein paar Monate her und sie scheint weiterzuwachsen in ihrem Minitopf + dunklem Badstandort ...
Dateianhänge
pfl_bad.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Und diese hier habe ich mir gewünscht, weil ich was großes, grünes in dieser Ecke wollte.Nur hängen die Blätter ziemlich "herum" und müssen aus Gründen unsensibler Mitbewohner etwas unschön aufgebunden werden.
Dateianhänge
Zymirgendwas.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Ach ja- und dann noch eine "Hochzeitsgeschenkpflanze", die schon 3x knapp dem Kompost entkam. Irgendwie hat sie es immer wieder geschafft, sich zu berappeln. Die ist eigentlich nix für mich, weil sie tatsächlich mindestens alle 2 Wochen Wasser verlangt.Da lob ich mir die Hyazinthen daneben - duften gut und ich kann sie dann im Garten versenken ;)(solche Pflanzendeko wie in der Mitte zu sehen ist mir am Liebsten)
Dateianhänge
pfl_esszi.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #9 am:

Bis auf eine weiter Phaleonopsis sind das tatsächlich alle meine Zimmerpflanzen. Reicht auch :-X
Täubchen

Täubchen » Antwort #10 am:

Zimmerpflanzen sind auch bei mir Stiefkinder, nur zwei geschenkte Aloe Vera ahlen sich am südseitigen Badezimmerfenster. Orchideen verschenke ich, sobald sie abgeblüht sind, an meine Nachbarin, die sie liebt. Meine Fensterbänke dienen allem möglichen als Standplatz oder Ablagefläche und ab dem Spätwinter beherbergen einige die Aussaaten fürs Freiland.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Bilder traue ich mich nicht :-[ - bei mir sieht es nicht besser aus. Ich hege Geldbäume, die sind auch äußerst hart im nehmen.
Boah, Geldbäume. Also frida, da würd ich mich auch für schämen :-X
Dateianhänge
gelarch_003.jpg
(45.73 KiB) 95-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #12 am:

@ macrantha: ;DIch seh schon, lauter begeisterte Freilandgärtner, wie meinereiner ;D ;DHier mal ein leichter Linksschwenk vom Fenster weg zum TV. Für irgendwas muss so ein Gerät ja gut sein: Zum Pflanzenabstellen
Dateianhänge
gelarch_001.jpg
(33.72 KiB) 110-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Diese Pflanze hab ich doch in dem Thread auch schon gesehen: Bogenhanf. Nicht umzubringen.Dahinter übrigens auch noch so was "leidiges": Dekokram. Der Nikolaus kommt irgendwann bald auch weg ;)
Dateianhänge
gelarch_002.jpg
(33.5 KiB) 88-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Und dann noch die "heiklen" Kübelpflanzen. Auch so ein leidiges Thema: Citrus. Nur wiederwillig schlepp ich die im Spätherbst rein, jedes Jahr das gleiche Drama :PIm Sommer traumhaft, ich liebe diese mediterranen Gesellen. Aber leider lassen die sich nicht wie die robusten Mediterranen (Feige, Granatapfel, Hanfpalme, Olive) in der frostigen Garage überwintern. So vegetieren die Citrus im recht dunklen und kühlen Treppenhaus rum und warten auf Ende März, wenn sie wieder rausdürfen.
Dateianhänge
gelarch_004.jpg
(46.36 KiB) 101-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Antworten