News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sichtschutz, Tür (Gelesen 5531 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Sichtschutz, Tür
Wir haben eine 1,80 hohe Thujahecke als Abgrenzung und Sichtschutz zum Nachbarn, mit zwei Durchgängen. Nun wollen wir diese Durchgänge mit Holztüren schliessen. Da bieten sich zwei 90 cm breite und 1,80 hohe Sichtschutzwände aus leichten Holzlamellen an, die an je zwei Holzpfosten mit an einer Seite Scharnier und auf der anderen Schloss verankert sind. Die Pfosten/Pfähle ruhen in handelsüblichen Metallspiessen von ca. 50 cm Tiefe. Frage:Ist das stabil? Genügt die Ankerwirkung des einen Spiesses, wenn die Tür offen ist? Muss ich Angst haben, dass der erstbeste Sturm alles umwindet?
Re:Sichtschutz, Tür
Hallo Lehm.Ich vermute das der hebel bei offener Tür auf die Dauer zu gross ist, viel-leicht ist es ratsam z.B. mit dem Spaten ein 60-70cm tiefes Loch auszuheben und den Anker in Magerbeton zu setzen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Diese Holzlammellenzäune sind maximal in wackeliger Notbehelf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Spieße stecken aber schon einem Beton-Punktfundament, oder?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Du könntest die beiden Pfosten der Tore oben durch einen Querbalken miteinander verbinden, das würde deutlich stabilisieren, außerdem benötigen die Lamellenfelder eine Diagonale.
Grüße
invivo
invivo
Du scheinst viel Gottvertrauen zu haben ::)So eine Konstruktion hält bei Schönwetter ohne Wind und unbenutzt - vielleicht.Die senkrechten Pfosten sollten entweder höher und oben verbunden sein, oder SEHR VIEL fester im Boden verankert. Die Türfläche verzieht sich umgehend beim Öffnen. Die vorgeschlagene Diagonale könnte zu wenig sein - wenn die Pfosten hoch genug sind, dann hilft eine Abspannung der äußeren Ecke an die Pfostenenden hinauf.Die Möglichkeit, das äußere Türende unten mit einer Rolle zu versehen und auf einem festen (!) Untergrund, am besten einer Schiene
, laufen zu lassen, dürfte eher utopisch sein....

Besten Dank für eure Einschätzungen.Meine Zweifel sind nicht weniger geworden. Werde mir das nochmals überlegen müssen.
Besser ist das, ein stabiles Türblatt ist aber nicht unter 200 Euro zu haben. Die Qualität dieser Elemente schwankt allerdings auch sehr. Dieses hier z.B. könnte gehen, ich würde aber die Ecken mit Flachwinkeln verstärken, da sie nicht verschraubt sind. Ansonsten noch ein langes Torband und einen stabilen Türrahmen aus Vierkantholz (nicht rund) für gute Auflageflächen. Zur seitlichen Stabilisierung fehlt dann noch ein Stützbalken an der Seite in die sich die Tür öffnet. Den Pfeiler, der die Tür trägt natürlich einzementieren.Das wären meine Mindestanforderungen für eine einfache und kostengünstige Lösung, die Grenzen nach oben sind natürlich offen.
Grüße
invivo
invivo
Ein wenig, aber nur ein klein wenig OT:Ich brüte ja gerade an einer Übersetzung eines Gartentextes aus dem Englischen. Darin geht es auch um Gartentore.Wer mal sehen möchte, was den Briten dazu so vorschweben mag und im Kontrast dazu den Deutschen, der schaue mal nach den Google-Bildergebnissen bei dem Begriff Garden gate und dem Begriff Gartentor ("Gartentür" ist unwesentlich besser).Armes Deutschland.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Andachtloses, ignorantes Deutschland.Armes Deutschland.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich gestehe, mein Gartentor ist auch nicht besser.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier gibt's (bekanntlich) kein Gartentor. Darüber bin ich eigentlich ganz froh.
najaAuch da wächst das Geld nicht im Garten, oder sind alle Schreiner.
Grüße
invivo
invivo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Na kommt - (klein)gärten - schöne Gartentore Mit ein bisschen Suchen in dem Thread wird man auch in Deutschland fündig

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich hab die Tür jetzt gestern zusammengebaut und - einstweilen ohne Zement um die Pfostenhülsen
- montiert. Steht noch. Der Tipp mit dem langen Torband war gut. Schade, poste ich keine Bilder, sieht nämlich sackstark aus.