Seite 1 von 1
Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 13. Feb 2013, 13:41
von Digne
Ich bin immer noch unentschlossen - einer der Kirschbäume auf meinem neuen Grund hatte letztes Jahr wunderbare Kirschen.Der andere (ungünstiger stehende) bekam eindeutig Monilia und zwar nicht nur an den Triebspitzen, sondern auch an den Früchten.Die schmeckten faulig, ohne richtig verfault auszusehen. Ich hab dann erst nachgelesen, dass es 2 Pilz-Arten gibt.Ein Nachbar meinte, der Baum brächte nie was ordentliches und sein Vater (Obstbauer) hätte den sofort gefällt.Vielleicht habt ihr Faustregeln oder Tips?
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 13. Feb 2013, 13:47
von Martina777
Spontan würde ich sagen: Fälle ihn. Einschränkend gebe ich zu bedenken, dass eventuell dann die Befruchtersorte für den guten Baum fehlen könnte.
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 13. Feb 2013, 13:50
von hargrand
wäre eine Umveredelung noch möglich?
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 13. Feb 2013, 14:29
von cydorian
Ist das die Beobachtung eines einzelnenen Jahres oder war das schon mehrere Jahre so?
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 13. Feb 2013, 17:06
von Digne
Danke für die klugen Bedenken.Ich frag nochmal nach, ob
das wirklich jedes Jahr so ist . Bin ja erst seit einem Jahr dort. Der eine Nachbar meint, das war noch nie ein guter Baum, aber ich kann auf der 'anderen Seite vom Zaun' nochmal nachhaken.Der Baum ist sicher schon ausgewachsen - ich hab keine Ahnung
wie lange man umveredeln kann? Geht das bei Kirschen wie bei Apfelbäumen?Das mit der
Befruchtersorte ist ein auch wichtiger Gedanke. Vielleicht gibts da ne Balance zwischen den beiden Bäumen, von der ich nix ahne!Ich gäbe ihm schon deshalb gern ne Chance, wenns Sinn machte.Allerdings sagte der Nachbar dazu, man dürfe nur später im Jahr beschneiden.Und das will ich nun wieder eher nicht - eben wegen der Vorstellung Monilia

damit Vorschub zu leisten.Achje...
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 13. Feb 2013, 17:45
von Apfelmann
Hallo,wenn es eine Süßkirsche ist, lass einen Ast mit Sauerkirsche umveredeln, ansonsten umgekehrt, oder versuch es selbst, danach 1 - 2 Ernten abwartendie Bäume können einen physiologischen Kick bekommen, die Kirschen werden bedeutend besser,sowie die Monilia erkennbar wird, kann - sollte geschnitten werden.Kirschen können März, April vorm Austrieb,nach der Blüte, nach den Eisheiligen - hier besonders Frostschäden,mit der Ernte und nach der Ernte geschnitten werden.LG
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 16. Feb 2013, 20:59
von Digne
Danke Apfelmann, -ist notiert.
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 17. Feb 2013, 21:56
von Digne
Die Nachbarn der anderen Seite erklären, dass die Kirsche schon das 2. Jahr Monilia hat- sonst aber prima Kirschen trug. (Welche Sorte auch immer^^)Ich lasse sie also stehen und wenn sie mit Monilia anfängt, such ich mir hier nen Schnittfachmann und lasse ihn beschneiden.Und dann sehn wir mal...Danke für die Entscheidungsunterstützung!
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 20. Feb 2013, 21:07
von landfogt
hallo,lies mal das:
www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriftenvor du den baum killst ;)gruss heiko
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 20. Feb 2013, 21:14
von Wiesentheo
Hab bischen gelesen hier. Wollte nichts dazu schreiben, weil doch die Meinungen weit auseinander gehen.Ich würde sagen zurückschneiden bis tief ins gesunde Holz. Wenn er dann ausgetrieben hat nachschneiden. Sind und kommen dann immer noch, oder wieder Anzeichen dann weg.Nicht lange fackeln.Holz entsorgen!!!!Wenn es geht nicht zur Kompostieranlage. Am Besten Genehmigung holen und verbrennen. Ich glaube das ist sogar Vorschrift. Weiß es nicht genau.Frank
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 22. Feb 2013, 11:02
von landfogt
nicht so schnell ;)das einsigste holz das man verbrennen muss ist meines wissens nach nur bei feuerbrand!!!ich hab es im forum schon öfter geschrieben,daß ich bei meinen kirschen mit dem schrotschuss pilz zum kämpfen habe.der ist wesentlich schlimmer wie monilia!!wenn es notig den baum im frühjahr bis auf das gerippe(aststummel ohne reiser) abwerfen!der baum treibt dann über das jahr (dauert einige wochen)wieder neue reiser.in ca 3 jahren sieht der baum fast wieder aus wie zuvor.grosser vorteil gegenüber fällen und neu pflanzen ist daß du normalerweise im 2ten jahr schon wieder ertrag hast.hab bis jetzt den schrotschuss durch diese maßnahme im griff!
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 22. Feb 2013, 11:13
von Gänselieschen
Ich dachte Schrotschuss bekommen nur Zwetschgen und Pflaumen - meine Kirsche hatte was Ähnlches - das wurde wohl als Blattfallkrankheit bezeichnet.Mein richtig alter Sauerkirschbaum trug noch nie ordentlich, trotz guter Blüte und hat auch regelmäßig Monilia, die ich immer mal durch Rückschnitt etwas zurückwerfe. ich würde ihn auch nicht fällen, da ich noch zwei weitere Sauerkirschen habe, eine Ältere und eine ganz Kleine. Sauerkirschen sind selbstfruchtbar, tragen aber besser, wenn mehrere Bäume im Garten stehen. Ob das nun unbedingt sogar verschiedene Sorten sein müssen, weiß ich garnicht - bei mir sind es jedenfalls drei verschiedene Sorten. Und ich warte und hoffe immer noch, dass mein mittlerer Baum endlich mal so richtig üppig trägt.L.G:
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 22. Feb 2013, 11:23
von netrag
Fragt doch mal Daniel - reloaded. Es gibt da Spritzmittel,die mir aber gerade nicht einfallen.
Re:Monilia - Kirsche beschneiden oder fällen?
Verfasst: 23. Feb 2013, 19:52
von landfogt
der schrotschuss kann alle stein obst gehölze befallen,sogar zierkirschen!!!in nassen jahren kann ein baum dran eingehen.es giebt für hobbygärtner kein spritzmittel.eine dumme e.u. verordnung >:(der pilz hat den namen erhalten,weil dieser zuerst die blätter durchlöchert (wie mit schrot durchschossen)die dann dürr werden und abfallen.die fruchte bekommen bestenfalls schwarze punkte.im schlimmeren fall verfaulen die bevor sie reif sind.der pilz schafft sich in mehreren jahren von unten nach oben,bis der baum nur noch ganz oben blätter hat!ebenfalls ist an den ästen gummifluss(baumsaft ähnlich gummi,braun)zu sehen.einzige behandlung:totes laub am besten verbrennen,gras kurzhalten,baum auslichten/abwerfen und gut düngen!!