Seite 1 von 2
gehölzschnitt
Verfasst: 20. Feb 2013, 21:32
von lychnis
ich habe mir mehrere bücher dazu besorgt, allerdings wird die verwirrung da nur noch grösser. ich bin jetzt auf folgende seite gestossen:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/gart ... _geh%f6lze, auf der alles kurz und übersichtlich dargestellt ist. was haltet ihr von der seite? sie macht zumindest einen recht seriösen eindruck...
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 20. Feb 2013, 22:43
von pearl
hier gibt es auch diverse threads zu dem Thema.
Sträucher mit kahlen Füßen und
Schleppe tragende Gehölzezum Beispiel. Im Grunde deckt das alles ab was nicht Obst und keine Rose ist.
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 21. Feb 2013, 06:56
von zwerggarten
... was haltet ihr von der seite? sie macht zumindest einen recht seriösen eindruck...
auf dem eifon sieht sie nur schrecklich aus, eine einzige lange buchstaben- und link-kette, und die eingestreuten werbeblocker finde ich auch ziemlich lästig... :-\wirklich inhaltlich bin ich nicht eingestiegen, aber übersichtlich finde ich es gar nicht.
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 21. Feb 2013, 07:09
von Staudo
Das Einkürzen des Neutriebs mit der Heckenschere geht am schnellsten und bewirkt bei den meisten Ziersträuchern die beste kompakte Wuchsform / Sichtschutz.
Offensichtlich ist diese Seite als Anleitung für Hausmeister und Straßenunterhaltungsbetriebsmitarbeiter gedacht, die öffentliches Grün in erster Linie als öffentliches Ärgernis betrachten.
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 21. Feb 2013, 08:04
von zwerggarten
wow, in der tat - diese aussage ist eigentlich, soweit keine hecken gemeint sind, ein klares plädoyer für das roden von ziersträuchern und berasen oder pflastern der fläche. das lässt sich dann auch besser saugen und kärchern.
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 21. Feb 2013, 11:11
von Mediterraneus
Irgendwo müssen sich Hausmeister schließlich auch fortbilden

Re:gehölzschnitt
Verfasst: 21. Feb 2013, 23:56
von lychnis
ich bin noch fündig geworden! ziergehölz- und pflanzenschnitt in bildern, heisst das heft. da wird in 7 schnittgruppen eingeteilt und auch recht verständlich erklärt

Re:gehölzschnitt
Verfasst: 21. Feb 2013, 23:57
von lychnis
pearl: die schnittthreads hier sind ganz toll, aber leider keine richtig kompakte zusammenfassung...
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 22. Feb 2013, 00:03
von pearl
kompakter geht es nicht! Erfahrenere Gehölzgärtner als dort zusammengekommen sind, gibt es auch nicht. Mein Eindruck ist, dass du es komplizierter und vor allem möglichst theoretisch möchtest.
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 22. Feb 2013, 11:21
von Mediterraneus
Man kann Gärtnerwissen nicht pauschal über einen Kamm scheren.Genausowenig kann man in 3 Worten erklären, wie man ein guter Koch wird. Man muss das Gehölz verstehen, schauen wie es wächst, wo und wann es blüht, am alten oder am frischen Holz, um einen sinnvollen Schnitt durchzuführen.Es gibt nur ganz wenige "Pauschalregelungen", die was taugen. "Schnitt immer nach der Blüte" z.B. passt fast immer. Wobei man da eher "Auslichten" sagen sollte. Auslichten klappt fast bei jedem "einfacheren" Gehölz. Wenige alte Äste komplett aus der Basis rausnehmen.
Re:Gehölzschnitt / First Cut ist the deepest
Verfasst: 19. Aug 2013, 14:47
von Treasure-Jo
Zum Schmunzeln:
"Die schneidet mein Mann"Autor: Jörg Pfennigschmidt
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 19. Aug 2013, 15:04
von pearl

lustig! Besonders: "da hilft kein Beschimpfen" und "Nach so einem Durchgang hat ein Cornus controversa in der Regel andere Probleme als Manganmangel."
Re:gehölzschnitt
Verfasst: 19. Aug 2013, 15:13
von Mediterraneus
"Halbrund Rose, halbrund Weigelie, halbrund Felsenbirne" ;DWie wahr

Re:gehölzschnitt
Verfasst: 19. Aug 2013, 15:20
von Jayfox
Ein paar leuchtender Beispiele dieser Schnittwut durften wir gestern auf einem längeren Spaziergang wieder bewundern. Den winterblühenden Schneeball des Nachbarn, der stets im Herbst zurückgeschnitten wird, kannte ich ja schon. Auch die immergrüne Magnolie, die jedes Jahr im Mai beschnitten wird und wie ein kugelrunder Kirschlorbeer dasteht, ist mir schon vertraut. Auch sie hat noch nie geblüht, und das ist dem Besitzer nach seinem Bekunden auch recht, denn er mag nicht diese braunen Blütenblätter, die schon am dritten Blütentag auf dem saftig grünen perfekten Rasen liegen.Neu war aber eine sommergrüne Magnolie, in etwa 2 m Höhe als Kugelhochstamm geschnitten - der Eigentümer, ein rüstiger Rentner in weißen Shorts und weißen Segeltuchschuhen, braun gebrannt, mit nacktem Oberkörper, aber großer Sonnenbrille, war gerade dabei, den weißen Plastiksonnenschirm über weißen Plastikliegen zu spannen.Ich habe mir übrigens vorgenommen, auf zukünftigen Spaziergängen immer ein Tütchen voller Samen von Oxalis corniculata mitzunehmen.

Re:gehölzschnitt
Verfasst: 19. Aug 2013, 15:24
von Mediterraneus
Nimm doch Papaver somniferum oder Centrantus ruber. letzteren hab ich neulich über die Friedhofsmauer verstreut
