Seite 1 von 1

Suche Riesenbambus, natürlich im Tausch

Verfasst: 22. Feb 2013, 11:02
von Derry
Hat jemand Samen von Riesenbambus oder gar einen Ausläufer? Falls ja, so teilt mir bitte Eueren Tauschwunsch mit. Ich kann verschiedene Kräuterpflanzen im Frühjahr, oder als Samen auch Kräuter, wie Strauchtagetes, Gewürztagetes, Pfefferpflanze, Pfefferstrauch usw. oder verschiedene Tomatensamen bieten.

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 22. Feb 2013, 12:21
von Staudo
Bambussamen sind eine ausgesprochende Rarität. Ausläufer lassen sich kaum per Paket verschicken.

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 22. Feb 2013, 15:12
von chris_wb
Die gibt's doch in der Bucht zu Hauf. Keimen sogar einigermaßen zuverlässig. Nur winterhart war das Zeug nicht. ::)

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 22. Feb 2013, 15:18
von Zwiebeltom
Falls mit Riesenbambus Dendrocalamus giganteus gemeint ist, ist mangelnde Winterhärte bei der Verbreitung aber nicht verwunderlich. ;)Im Zimmer oder Gewächshaus dürfte die Wuchshöhe rasch Probleme bereiten.

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 22. Feb 2013, 15:36
von chris_wb
Nein, es war Phyllostachys edulis - wenn denn in der Tüte war, was draufstand.

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 22. Feb 2013, 15:49
von Gartenplaner
Ich glaube, Derry muss mal den offiziellen wissenschaftlichen Namen nachschieben, wenn er/sie Erfolg haben möchte, hab folgende Pflanzen als "Riesenbambus" gefunden:Phyllostachys heterocycla pubescens (Samen sofort bei amazon gefunden)Phyllostachys bissetii (Baumschule Horstmann) der schon genannte Phyllostachys edulisund ebenfalls schon genannt, Dendrocalamus giganteus

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 22. Feb 2013, 19:41
von Derry
Ich danke Euch für Euere Antworten. :) Auf Grund der Tatsache, dass ich mich bei Bambus nicht auskenne, so habe ich nur nach Riesenbambus gesehen, welchen ich auch ernten und als Pflanzstützen (mit einem ca. Durchmesser 4 cm) verwenden kann. Es wurden im Netz verschiedene Samen angeboten, so auch Riesenbambus in der Farbe schwarz. Meine bisherigen Ergebnisse mit den erworbenen Samen des Riesenbambus waren jedoch nicht erfolgreich. Der normale Gartenbambus bis 1,5 cm Durchmesser wächst jedoch bei mir gut, so auch der immergrüne buschige Bambus. Aber die genauen Bezeichnungen ??? es tut mir leid.

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 22. Feb 2013, 20:30
von Dunkleborus
Je nachdem, wo du wohnst, wäre Phyllostachys viridiglaucescens eine Alternative. Hier wird er acht Meter hoch, die Halme haben einen Durchmesser von 4 cm.Die jungen Triebe sind (nach 20 Minuten nicht zugedeckt kochen) essbar.Aber ich würde ihn kaufen.

Re:Suche Riesenbambus

Verfasst: 23. Feb 2013, 09:50
von Derry
Ich danke Euch für die Antworten. Jetzt habe ich herausbekommen, dass die eine Sorte des Riesenbambus Phylostachys heterocycla Pubescens heißt. Diese Sorte soll angeblich mächtig wachsen, jedoch stellte ich es bei ihr nicht fest und die Jungpflanzen sind im Winter auch eingegangen.