Seite 1 von 1
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria => Fritillaria monantha
Verfasst: 6. Mär 2013, 18:42
von MD9
Eine Bekannte von mir hat mich um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillarie gebeten, meine Recherchen blieben bisher leider erfolglos. Auf dem ersten Blick sieht sie einer F. meleagris ähnlich, nur die Blüte ist fast doppelt so lang.
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria
Verfasst: 6. Mär 2013, 18:43
von MD9
Hier noch ein Foto, schon mal vielen Dank im voraus.
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria
Verfasst: 7. Mär 2013, 11:17
von pumpot
Auf anhieb fällt mir kein passender Kandidat ein. Die Blätter sind ja auch nicht wechselständig angeordnet und dazu auch noch recht breit. Irgendwie sieht die wie eine Kreuzung aus F. meleagris mit F. thunbergii aus.
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria
Verfasst: 9. Mär 2013, 08:57
von MD9
So, will nur mal vermelden das ich es Herausgefunden habe welche es ist. Fritillaria monantha ist es mit großer Wahrscheinlichkeit.
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria
Verfasst: 14. Mär 2013, 12:26
von pumpot
ja das haut hin. aber sowas in einem hiesigen garten zu finden, ist auch ein seltenes glück. an diese fritillaria kommt man auch erst seit wenigen jahren ran.
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Fritillaria => Fritillaria monantha
Verfasst: 14. Mär 2013, 13:14
von knorbs
...an diese fritillaria kommt man auch erst seit wenigen jahren ran.
dank der diversen chinesischen quellen + leichten importmöglichkeit. ein dezenter hinweis zur (wahrscheinlichen) herkunft wäre nicht schlecht gewesen heinz
