Seite 1 von 1
Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 09:54
von Kirsty
Liebe Gartenfreunde,habe mich spontan in diesem Forum angemeldet, denke hier doch ähnlich "Pflanzenverrückte" und "Gartenfreaks" anzutreffen, wie ich es selber zunehmend bin. Lege seit zwei Jahren ein ca. 180 qm großes Gartenzimmer in einer westfälischen Kleinstadt an.Grundthema Wasserbecken, Holzdecks, Staudenbereiche. Suche jetzt an eine Nordwand- der Garten ist komplett mit einer 1,80 m hohen Mauer umgeben- eine oder zwei dunkelrote Hortensien. Mit dunkelrot meine ich eher ein dunkles Karminrot. Wer kennt so eine Sorte, weiss wie sie heisst, wo man sie bekommt, muss ich bis Juni warten , wenn ich wie jedes Jahr nach Bingerden fahre? Meine hiesige Baumschule jedenfalls hat nur enttäuschende Angebote. Freue mich über jede Antwort
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 12:37
von troll13
Willkommen bei garten-pur und google doch einmal nach Hydrangea macrophylla 'Merveille Sanguine'.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 13:10
von maddaisy
Hier hast du noch
eine Rote - und dazu eine Bezugsquelle für schöne Hortensien -Versand ist aber erst
Ende Mai - Anfang Juni - scheint bei Hortensien üblich zu sein.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 16:32
von fars
Die dunkelste, violett-rote, sah ich im vergangenen Jahr in Chile.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 17:34
von Scabiosa
Ein sehr schönes dunkles Blatt sieht man auf dem Foto, fars.Dunkle Blüten gibt es hier auch bei meinen namenlosen Hortensien. Aber die schönsten Blätter haben Hydrangea quercifolia, finde ich.


Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 18:49
von tarokaja
Meine
Hydr. macrophylla 'Lacecap Selina' konnte ich leider in meinen neuen vollsonnigen Garten nicht mitnehmen. Ich werde sie zur Blütezeit sicher vermissen.Nur die Bilder von ihr sind mir geblieben, leider keine vom schönen roten Austrieb.

Vielleicht gefällt dir diese schöne Sorte ja auch. Schwer zu bekommen ist sie nicht.

[td][galerie pid=35703][/galerie][/td][td][galerie pid=93168][/galerie][/td][td][galerie pid=93167][/galerie][/td]
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 20:14
von troll13
'Selina' ist sicher eine der schönsten roten Lacecups. Es mag zwar noch Sorten in der "Teller-Serie" (die mit den Vogelnamen) geben, die eine intensivere Rotfärbung zeigen. Diese Sorten sind nach meiner Erfahrung jedoch nur bedingt als zuverlässig blühende Hortensien gartengeeignet.'Selina' hat hingegen bei mir auch die letzten beiden Winter prächtig geblüht.Ich habe noch einmal in meinen Fotos nach nach Bildern von roten Ballhortensien gekramt, die ich für empfehlenswert halte. Zunächst 'Merveille Sanguine' in einem Kübel mit relativ neutraler Erde.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 20:16
von troll13
In saurem Gartenboden ist es allerdings eher ein dunkles violettrot.Die Farbe ändert sich jedoch auch mit der Alterung der Blüte.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 20:18
von troll13
Eine meiner Lieblingssorten ist 'Parzifal' mit ihren gezähnten Rändern der Sepalen.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 20:21
von troll13
Ein Highlight sind hier auch die sich öffnenden Blüten.Die Sorte zeigt zudem ein sehr dauerhaftes Braunrot, der Blütenstände im Herbst.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 20. Mär 2013, 20:23
von troll13
Das intensivste Rot kenne ich jedoch von 'Alpenglühen'. Sie macht zudem riesige Blütenstände, wenn sie optimal steht und versorgt ist.Leider ist sie etwas frostempfindlich.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 21. Mär 2013, 16:15
von Jule69
Tarokaja: Wie traurig, die "Selina" ist echt ne Sünde wert. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du traurig bist. Da sieht man mal wieder, wie sich das Farbempfinden unterscheidet. Für mich ist sie eindeutig pink und wer weiß, evtl. kommt sie ja irgendwann noch mal in meinen Vorgarten...
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 21. Mär 2013, 19:10
von Kirsty
Jetzt muss ich mich ersteinmal für die vielen konkreten empfehlungen bezüglich roter Hydrangea bedanken. Hydrangea quercifolia finde ich auch klasse- spez. das Blatt, habe aber Sorge dass sie mir an der Stelle doch zu groß werden.- an einer Wand, eine mehrtriebige Felsenbirne quasi umrandend, seitlich Buchskugeln und Hydrangea arborescens Annabelle.Davor wollte ich dann Stauden pflanzen, welche Halbschatten tolerieren,,ca mittelhoch werdend.Dachte dass die dunkelroten Blütenstände einen atrtaktiven Kontrast zu den großen hellen Kugelblüten der Annabelle bilden können, welche vor den Buchskugeln aufgereit stehen wie eine Schar kleiner Kinder....werde jetzt glerich ersteinmal die genannten Hydrangeen googlen.

Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 21. Mär 2013, 19:24
von tarokaja
Wie traurig, die "Selina" ist echt ne Sünde wert. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du traurig bist. Da sieht man mal wieder, wie sich das Farbempfinden unterscheidet. Für mich ist sie eindeutig pink...
Jule, ich bin froh, dass die Selina mit grosser Freude aufgenommen wurde und es bei einer lieben Freundin sehr gut haben wird. Wenn es in meinem Garten hier mal ein schattiges Plätzchen geben wird, darf ich mir einen Steckling holen.

Als karminrot würde ich die Selina bezeichnen, schon nicht pink.

Vielleicht täuscht das durch das Licht auf den Bildern.
Re:Dunkelrote Hydrangea
Verfasst: 22. Mär 2013, 06:17
von Jule69
Dann wird sie wieder von meiner Liste gestrichen...
