News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schädling an Zwetschge (Gelesen 2742 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
pinat
Schädling an Zwetschge

pinat »

Gibt es einen Borkenkäfer, der Pflaumen befällt? Hatte jemand schon einen ähnlichen Schaden? Das Bild zeigt einen Seitenast, Querschnitt ca. 5 cm
Dateianhänge
fre.jpg
fre.jpg (64.45 KiB) 269 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Schädling an Zwetschge

pinat » Antwort #1 am:

hier noch ein Bild
Dateianhänge
gaenge.jpg
gaenge.jpg (59.52 KiB) 246 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #2 am:

Die Bohrlöcher haben einen Durchmesser von ca. 1 mm. Ich werde wohl fällen müssen.
Viele Grüße
pinat
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Könnte einer von denen sein. War mir auch noch nicht bekannt das der Eichenholzbohrer auf Obstbäume geht (den kenn ich auch nicht speziell ;)). Je mehr man weiß um so unsicherer wird alles.splintkäfer PDf
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pinat

pinat » Antwort #4 am:

Danke Axel, ja so einer könnt es sein. Ich werd den Baum auf jeden Fall fällen müssen. An mehreren Stellen platzt die Rinde schon ab. Schade drum, der Baum ist wohl an die 30 Jahre alt und war bisher vital. Letztes Jahr zeigte er aber deutlich, dass es ein Problem gibt.
Viele Grüße
pinat
landfogt

landfogt » Antwort #5 am:

hatte das gleiche problem an meiner dittles pflaume!!musste fast alle älten bäume fällen!ein paar aber haben auf halber höhe wieder ausgetrieben.ich hab das dürre holz entfernt und dieselben sehen mittlerweile wieder schön aus.das hat sich gut verwachsen.ich hatte aber das gefühl,daß die bäume,die total dürr geworden sind,schon angeschlagen waren!an deriner stelle würde ich bis zum gesunden(saftigen)holz zurückschneiden und nicht gleich fällen!!die zwetschge ist sehr triebfreudig ;)gruss heiko
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
pinat

pinat » Antwort #6 am:

Danke Heiko - ich werde mal alles Befallene abschneiden, mal sehen, wieviel dann noch übrig ist von meiner Zwetschge.
Viele Grüße
pinat
Rainer03
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 455
Bodenart: Humos
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Schädling an Zwetschge

Rainer03 » Antwort #7 am:

Halloich möchte dieses Schädlingsproblem noch einmal aufwärmen.Genauso stellt es sich bei mir dar. Eine ansonsten wüchsige, schöneZwetschge hat große komplett befallene Äste. Am Stamm sind aucheinige Bohrlöcher zusehen. Wie soll ich weiter machen? Komplett fällenum die anderen zu schützen oder ausschneiden? Was würdet ihr machen?Wie geht es Deinen Bäumen nachdem Schnitt?Gruß Rainer
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #8 am:

Das Schadbild hatte ich auch. Mir wurde gesagt, es sei Triebmonilia mit Sekundärbefall durch Schwächeparasiten.Siehe: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57474.0.html
Rainer03
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 455
Bodenart: Humos
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rainer03 » Antwort #9 am:

Vielen Dank, nachdem ich sehr erschrocken bin als ich dasSchadbild sah dachte ich zu erst an Fällung. Jetzt scheintgroßzügig ausschneiden zu genügen, da bin ich sehr frohdarüber.Gruß Rainer
Antworten