Seite 1 von 1

Nachtviole krank

Verfasst: 3. Mai 2013, 10:46
von Gänselieschen
Kennt jemand das, an meinen Nachtviolen sind überall die Spitzen so eingekräuselt und bissel bräunlich.L.G.Gänselieschen

Re:Nachtviole krank

Verfasst: 3. Mai 2013, 11:01
von uliginosa
Kenne ich zum Glück nicht. :-\ Soll ich dir eine gesunde mitbringen? (wenn man die jetzt noch umpflanzen kann, die schieben schon) Ich habe noch welche im Gemüsebeet, die müssen weg.

Re:Nachtviole krank

Verfasst: 3. Mai 2013, 11:08
von Gänselieschen
Kannst du gern machen ;) - Platz wäre da - ich hatte die Violen mal von Thegardener, der wüsste bestimmt was das sein könnte. Sieht bissel aus wie Asternwelke - keine Ahnung, ob es das auch bei Violen gibt. Es sind sehr viele und ich überlege, ob ich diese Triebe einfach pinziere. vielleicht ist der Neutrieb wieder fit.L.G.

Re:Nachtviole krank

Verfasst: 3. Mai 2013, 11:43
von Gartenklausi
Trockenheit?

Re:Nachtviole krank

Verfasst: 3. Mai 2013, 23:30
von Starking007
Milben?!

Re:Nachtviole krank

Verfasst: 4. Mai 2013, 01:02
von pearl
nein, in meinem Bestand habe ich heute nachgeschaut. Die randständigen Pflanzen zeigen die beschriebenen Auffälligkeiten. Einige Blätter sind über die Knospenanlagen der Blüten geschlagen und mit irgendeinem Zeug verklebt, das sich als Rest eines Raupenlagers herausstellt. Die Metamorphose ist offensichtlich abgeschlossen. Keine Schädlinge mehr vorhanden. Die Blätter ließen sich von den Knospenanlagen leicht lösen und zeigen an den Rändern Unebenheiten und Fraßschäden. Der Rest des Bestandes entwickelt sich gesund und wird bald in Blüte stehen. Ich habe die Hesperis matronalis subsp. candida, die mondscheinmolkeweiß blühende Unterart. Der Bestand lässt sich einfach dadurch aufbauen, indem man die reifen Samenstände flächenkompostiert.