Seite 1 von 1

Nadelbäume werden alle braun und sterben ab

Verfasst: 6. Mai 2013, 17:05
von austria_traveller
Hallo Forum,In unserer Kleingartenanlage sind wir der erste Grund und Hinz und Kunz wandert alles bei uns vorbei. Drum haben wir uns vor Jahren eine Hecke mit Nadelbäumen zugelegt. (OT: Ich bereue es zwar; aber jetzt haben wir die Dinger nunmal)Seit letzten herbst bekommen die Bäume braune Nadeln und lichten immer mehr aus. ich hab mit Magnesium gearbeitet und viel gegossen ... zwecklos.Heuer setzt sich das Trauerspiel fort und ich bin schon ziemlich verzweifelt.Irgendwo habe ich gelesen, dass ich den PH-Wert des Bodens testen sollte: Ui ::) das schaut nicht gut aus, wie ich denke.Zypressen 5,0 - Thuja 6,0Ich denke für beide ist es zu wenig.Wie kann ich nun den PH-Wert des Bodens erhöhen; bzw. geht das überhaupt so kleinflächig - nebenan steht das Gemüsebeet und da bin ich bis jetzt mit dem Boden sehr gut zurechtgekommen.Danke für Eure Hilfe :D

Re:Nadelbäume werden alle braun und sterben ab

Verfasst: 6. Mai 2013, 17:24
von invivo
Der PH-Wert lässt sich einfach durch kalken erhöhen, ansäuern ist viel schwieriger. Mal ein Schuss ins Blaue, wird bei euch im Winter Salz auf die Wege gestreut?

Re:Nadelbäume werden alle braun und sterben ab

Verfasst: 6. Mai 2013, 17:28
von Staudo
Nach meiner festen Überzeugung ist Kalk im Garten nur für einige ganz ausgewählte alpine Raritäten von Vorteil und sonst überflüssig.Wie alt sind die Koniferen? Worum handelt es sich? Sterben Thuja und Scheinzypressen ästeweise ab, kommen Pilzkrankheiten in Frage. Sind nur die Spizten betroffen, können es Käfer sein.

Re:Nadelbäume werden alle braun und sterben ab

Verfasst: 6. Mai 2013, 17:33
von austria_traveller
Mal ein Schuss ins Blaue, wird bei euch im Winter Salz auf die Wege gestreut?
Ja heuer gab's das ziemlich kräftig.
Staudo hat geschrieben:Wie alt sind die Koniferen? Worum handelt es sich? Sterben Thuja und Scheinzypressen ästeweise ab, kommen Pilzkrankheiten in Frage. Sind nur die Spizten betroffen, können es Käfer sein.
Cupressocyparis leylandii; 9 Jahre altThuja occidentalis `Smaragd; 2 Jahre alt.Beides ästeweise, wobei die Zypressen sich noch besser halten. Die sind allerdings mittlerweile gelb anstatt leutend grün.