Seite 1 von 1

Flieder in der Vase-Tricks!

Verfasst: 11. Mai 2013, 14:29
von realp
Mein Flieder in der Vase verwelkt innert Stunden. Und ja, ich habe die Enden mit dem Hammer zerdeppert. Was gibt es sonst noch für Tricks, damit er länger hält ?

Re:Flieder in der Vase-Tricks!

Verfasst: 11. Mai 2013, 15:15
von Venga
Hast du die ganzen Blätter von den Zweigen entfernt? Die verbrauchen unglaublich viel Kraft.Ich habe immer nackte Zweige mit Blüten und dazu blütenlose Zweige mit Blättern in die Vase gestellt. So haben sie immer einige Tage gehalten und vor allem geduftet.

Re:Flieder in der Vase-Tricks!

Verfasst: 11. Mai 2013, 15:24
von realp
Natürlich NICHT ::) Danke !

Re:Flieder in der Vase-Tricks!

Verfasst: 12. Mai 2013, 16:38
von fips
Den Tipp, die Blätter abzumachen habe ich vor kurzem auch bekommen und es scheint zu funktionieren!Seit vielen Jahren habe ich zum ersten Mal wieder Flieder in der Vase. :) ;)

Re:Flieder in der Vase-Tricks!

Verfasst: 12. Mai 2013, 17:12
von Staudo
Ich schneide Flieder für die Vase immer ganz früh am Morgen, wenn noch Tau auf den Blättern ist, entferne einen Großteil der Blatttriebe und spalte den Stängel.

Re:Flieder in der Vase-Tricks!

Verfasst: 24. Mai 2013, 16:33
von iceflower
Ich hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert (Stiele zerklopfen, kreuzweise einschneiden - Blätter ab ist eh klar) und glaube inzwischen, es ist sortenabhängig, ob Flieder in der Vase hält oder nicht.Wir haben einen dunkel lilablühenden Syringa vulgaris, bei dem halten die Blüten einigermaßen, v.a. dann, wenn es wie heuer zur Blütezeit saukalt und naß draußen ist.Der toll duftende fliederfarbene Syringa chinensis welkt innerhalb Stunden :-[