Seite 1 von 1
thuja verschönern
Verfasst: 23. Jun 2013, 18:19
von lychnis
ich hab eine schönes smarag-thuja und finde ihr immergrün auch reizend, nur wäre es schön, wenn sie im sommer farbiger erscheint.ich dachte, sie mit einer Clematis (evtl. auch mehreren) zu verschönern. was haltet ihr davon? oder glaub ihr, die Smaragd wird mir das übel nehmen?
Re:thuja verschönern
Verfasst: 23. Jun 2013, 18:51
von Gartenplaner
Ich hab vor kurzem eine schon recht große Scheinzypresse in einem Vorgarten gesehen, die mit einer blühenden Clematis montana "durchwoben" war - das sah echt klasse aus

Der Baum war allerdings auch schon über 2 Etagen hoch.Ich weiß nicht, ob die Thuja empfindlich darauf reagiert, dass Bereiche dann im Sommer durch das Laub der Clematis verschattet sind, ob sie vielleicht da schütterer wird - und die Clematis muss im Bereich der Wurzelkonkurrenz durch den Baum die ersten Jahre sehr gepäppelt werden, das wären so meine Überlegungen.
Re:thuja verschönern
Verfasst: 23. Jun 2013, 18:54
von lychnis
päppeln kein Problem, aber wenn die Smaragd mir die Clematis übel nimmt. hm. evtl auch keine so stark wüchsige, wie monata...
Re:thuja verschönern
Verfasst: 23. Jun 2013, 19:20
von wildwuchs
Ich habe hier an der Terrasse auch eine sehr hohe alte Thuja vor die ich 3 Celmatis gesetzt habe. Sieht schön aus wenn sich die Clematis sich reinranken, keine Frage.Die unteren Bereiche der Thuja aber sind jetzt da, wo die Clematis der Thuja das Licht genommen haben, kahl. Sollte deine Thuja noch schön dicht sein etc., kann ich das nicht empflehlen. Diesen Winter hat eine Clematis nicht überlebt und das vorhandene "Loch" in der Thuja fällt schon sehr auf. Auch beim schneiden der Thuja wird es schwieriger, es sei denn man hat kein Problem damit die Clematis mit abzuraspeln.
Re:thuja verschönern
Verfasst: 23. Jun 2013, 20:46
von lychnis
hm, ok. die thuja ist wirklich schon, lückenlos. habt ihr sonstige Idee meine Thuja aufzupeppen? ich hätte gerade was blühendes evtl. auch rundrum. allerdings ist fast kein platz.
Re:thuja verschönern
Verfasst: 23. Jun 2013, 22:03
von Zwiebeltom
Aus Großbritannien gibt's
interessante Bilder von immergrünen Hecken, in die die Kapuzinerkresse Tropaeolum speciosum hinein wächst.Allerdings hat diese Art mit dem hiesigen Klima (zu trocken und warm im Sommer, zu kalt im Winter) wohl Probleme und auch auf der Insel scheint der Wachstumserfolg stark zu variieren. Von unkrautartig bis völlig erfolgslos.