News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Darf ich nun mein WE hier schon posten?? Wohl nicht - dann habe ich heute früh lediglich eine Schubkarre mit gemischter Erde in die Garage geschoben, damit sie nicht verschlammt, falls es regnet.L.G.
Mein Juli dürfte sich gärtnerisch übersichtlich gestalten; bei Temperaturen ab 20°C aufwärts mache ich: nichts. [size=0]Und ab 25°C betrete ich den Garten nicht mal, sondern beschränke mich auf's Überleben - möglichst in unterkellerten Gebäuden. [/size]
Eisbär? Ich habe heute zwei Farne ins neue Beet gepflanzt. Und dann wollte ich häckseln - und wurde aufgehalten. Meine Nichte will das gerne machen, wenn sie jetzt in den Ferien hier "Urlaub" macht.
Ich habe heute mehr als 1 qm Asperula taurina gejätet. Der war dabei Hostas und Hepatica zu überrollen und so ganz nebenbei auch noch den Schnecken Unterschlupf zu bieten. Regelmäßig habe ich im Garten zu mähen, das Mähgut als Mulchmaterial zu verteilen, Tomaten zu gießen und zu ernten, was sich so anbietet. Im Juli beginne ich auch mit dem Absicheln der Wiese.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ja, richtiges Wachswetter jetzt. Ich habe ja auch noch so eine Art Meister vom Treffen mitgenommen - ich hoffe der wuchert nicht genauso wie der essbare Waldmeister. Sieht aber sehr hübsch aus.Gestern Abend ein paar Sommerblumen ausgepflanzt, und einige corydalis flexuosa umgepflanzt, die arg überwuchert werden von höheren Stauden. Hoffentlich ist es ihm jetzt vorn am Beetrand nicht zu sonnig. Ein paar Grasränder etwas ausgezupt, und die letzten Kartoffeln gelegt, bissel Blümchen angebunden, Dann schoben sich die Wolken zusammen. Es wurde rasch sehr dunkel und ich musste zusehen, dass ich vor dem Gewitter noch mein Werkzeug und mich in Sicherheit bringe.
Gestern habe ich es endlich geschafft meine Pflanzenjauchen auszubringen. Der Nachbar ist schon etwas nervös durch den Garten gelaufen und hat alle Planen untersucht, weil er nicht wusste, woher plötzlich dieser unangenehme Geruch gekommen ist. Habe ihn dann von seinem Leid erlöst. ;DZur Zeit auch vieeel Häckseln - wir brauchen im Herbst massig Kompost, weil wir eine neue Hecke einsetzen.Außerdem haben wir uns eine Motorsense zugelegt, um dem Unkraut auf dem angrenzenden Feld auf Augenhöhe zu begegnen. Hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu, mir die Gebrauchsanleitung mal durchzulesen.Und dann natürlich viel entspannen; denn was nützt mir der schönste Garten, wenn ich nur zum Arbeiten dort bin
Gestern habe ich gemäht und gleich mit dem Rasenschnitt die Beete gemulcht. Durch meinen Lehmboden ziehen sich tiefe Risse!Dann habe ich geplant, welche Pflanzen im Herbst den Platz wechseln: Rose Aschermittwoch hat dieses Jahr nicht eine einzige Knospe angesetzt, die wird in den Zweitgarten an die Pergola umziehen - vielleicht mag sie's ja heller. Andere Rosen sind viel höher geworden als angegeben, die müssen mehr in den Hintergrund versetzt werden. Die Margeriten erdrücken dieses Jahr alles, und von den vielen Salbei, die ich als Rosenbegleiter gepflanzt hatte, ist nur eine auffindbar, alle anderen sind spurlos verschwunden. Es ist immer wieder enttäuschend, wenn die sorgfältig geplanten Beete nicht so hinhauen, wie man es sich vorgestellt hat.Aus einigem Abstand, z.B. aus dem Fenster, sieht mein kleiner Garten toll aus: die Farben sind endlich genau so, wie ich sie haben wollte. Aber von dichtebei sieht man eben doch die Lücken und Mängel. So bleibt immer was zu tun.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Ich habe heute in einem im vergangenen Jahr neu angelegten Beetteil ausgemistet. jetzt haben die Phloxe etwas mehr Luft. Die Rittersporne, die von den Wetterkapriolen der letzten Tage arg durcheinanderlagen, habe ich auch gleich abgeschnitten und gefühlte 1000 Sämlinge der Persicaria filiformis gezogen. Ich bewunderte dabei den unglaublich gesunden und kräftigen Wuchs des Giersch. Danach habe ich gleich mal alles gehäckselt und zu guter Letzt die weichen Triebspitzen des Hopfen mit dem Unkrautvernichter, von dem man am besten nicht spricht, beschmiert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Bei Hopfen hilft das? Meiner wird immer übermächtiger im Verein mit Winden.Ich habe gestern meine Tomaten gegossen,weiter angebunden und etwas ausgegeizt und den Stäben mit Strippen am Dachkasten zusätzlich Halt gegeben. Die Stäbe würden sonst unter der Last der Pflanzen umkippen. So ein Maurerkübel ist für einen Stab einfach nicht tief genug.
Ich habe eben ein drittel meiner Lilium regale Sämlinge pikiert. Dann waren die 24 Töpfchen alle. Jetzt frage ich mich wo ich die alle hin pflanzen soll, wenn sie soweit sind.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.