Seite 1 von 1
Gelartiger Ausfluss an Frucht bei Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 14. Jul 2013, 23:57
von b-hoernchen
Fast alle Früchte an meinen dieses Jahr gekauften Pfirsichbäumchen sind mittlerweile abgefallen - und der Rest ist auch schon "befallen":So ein gallertartiger Ausfluss an Schadstellen - ich hab die Ameisen im Verdacht aber nichts Gewisses weiß ich nicht.Auch die herrlich blühende aber fast nichts tragende wilde Zwetschge hat noch drei grüne Früchte.Bei denen hat sich auch so ein glasartiger Ausfluss gebildet, an so Stellen, die aussehen wie Piekslöcher.LGThomas
Re:Gelartiger Ausfluss an Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 15. Jul 2013, 00:04
von Gartenplaner
Klingt sehr nach Gummifluss, einer Obstbaumkrankheit speziell dieser Pflanzenfamilie...
Re:Gelartiger Ausfluss an Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 15. Jul 2013, 06:53
von Amur
Ja hört sich nach ganz massivem Gummifluss an. Auf welchem Boden steht denn der "Gummi"baum? Niederer PH Wert? Sehr trocken?
Re:Gelartiger Ausfluss an Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 15. Jul 2013, 08:07
von Zuccalmaglio
b-hoernschen,schau mal nach Pflaumenwickler/ Pflaumensägewespe.
Re:Gelartiger Ausfluss an Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 15. Jul 2013, 08:08
von partisanengärtner
Bei mir verursacht vermutlich die Sägewespe diesen gummiartigen Ausfluß an den Früchten von meinen Pflaumen.
Re:Gelartiger Ausfluss an Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 15. Jul 2013, 21:19
von b-hoernchen
Zuccalmaglio ist wohl auf der richtigen Spur.Glaube eher an tierische Schädlinge. Zu sauer gibt's bei mir im Garten sowieso nicht und zu trocken - ha! Dieses Jahr und zu trocken? Zumal ich meine Pflanzen auch noch gieße.Bei den Pfirsichfrüchten hätte ich eher auf Ameisen getippt. Die wuseln ja überall herum.Der gallertartige Ausfluss ist aber nicht süß.Bekommen auch Pfirsichfrüchte mit Wicklern und Sägewespen zu tun?
Re:Gelartiger Ausfluss an Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 15. Jul 2013, 21:32
von Amur
Ah ja es geht nur um die Früchte. Lesen sollte man können.Dann sieht es anders aus, klar.
Re:Gelartiger Ausfluss an Frucht bei Pfirsich/Zwetschge
Verfasst: 14. Aug 2013, 20:48
von b-hoernchen
Bislang habe ich nicht viel gefunden, was man gegen Wickler und Sägewespe tun kann.Abgefallene Früchte aufsammeln, Stamm abbürsten - das hört sich an wie Schnecken aufsammeln. Mehr eine Gewissensberuhigung (man hat es ja versucht und guten Willen gezeigt) als eine effizienter Bekämpfungsstrategie, so nach dem Motto "man hat es ja versucht und guten Willen gezeigt".Schließlich kommt die Gefahr mittels geflügelter Insekten durch die Luft.Die Zwetschgenbauern in Bad Feilnbach machen das bestimmt nicht und ernten doch - warum bei mir an die 100% befallene Früchte?Liegt's am Standort? Immerhin kommen bei mir Zwetschgen wild auf - Boden und Klima können so schlecht nicht sein.Gibt es noch irgendeinen Trick?Soll ich mir etwa Hühner zulegen?Leute, ich schieb' unheimlichen Frust mit dem Steinobst. Außer den Kirschpflaumen ernte ich nichts!