Seite 1 von 1

Portulaca oleracea - Nutzen?

Verfasst: 5. Aug 2013, 11:02
von tarokaja
Bei mir habe ich ein Kraut im Garten auf Wegen und auch sonst als quasi momentane 'Unterpflanzung' wachsen lassen, da es sich relativ leicht wieder rausziehen lässt.Jetzt habe ich es als Portulaca oleracea (Gemüseportulak) identifiziert, hoffentlich richtig.Kann man das Kraut irgendwie nutzen, d.h. als Gemüse oder im Salat verwenden oder ist es ein reines Bei(un)kraut?In Rezepten finde ich nur eine Portulaksorte, die anders aussieht, andererseits wird der Portulaca oleracea ja aus bestimmten Grund 'Gemüseportulak' heissen. ??? Weiss da jemand genaueres?

Re:Portulaca oleracea - Nutzen?

Verfasst: 5. Aug 2013, 11:09
von July
Bei mir wuchert Portulak im Gewächshaus und auf dem Acker wirds auch mehr. Ich gebe die Blätter mit in Salat, grüne Smoothies und sie sollen gut für den Magen sein....aber ich würde auch gerne noch mehr drüber erfahren:)Sonnige Grüsse von July

Re:Portulaca oleracea - Nutzen?

Verfasst: 5. Aug 2013, 11:40
von frida
Mein Gemüseportulak sieht aber schon so aus wie auf Deinem Bild. Er schmeckt wie grüner Salat mit einer etwas herb-salzigen Note. Anstelle eines Salatblattes auf dem Brot für unterwegs macht er nicht so schnell schlapp.

Re:Portulaca oleracea - Nutzen?

Verfasst: 5. Aug 2013, 11:43
von tarokaja
Herb-salzig habe ich mir auch vorgestellt, wenn das Kraut früher verascht wurde, um so eine Art Salz zum Würzen draus zu machen.Kann man den auch als Gemüse dünsten? Das müsste doch eigentlich gehen, v.a. wenn man es 'al dente' macht. Ich probier das einfach mal aus. :)

Re:Portulaca oleracea - Nutzen?

Verfasst: 12. Aug 2013, 23:19
von michaelbasso
portulak mit weißem balsamico/zitrone, zwiebeln, salz und pfeffer ist super lecker. heißt bei uns auch pferdelieblingsfutter und seit dem reißen sich meine kinder darum...:)ich habe noch nie wilden portulak im garten gehabt, aber probiert hab ich ihn mal und fand es fast leckerer...man soll ihn auch dünsten und als gemüse benutzen können.