News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für Rosenbogen (Gelesen 4801 mal)
- lifeisgood
Rose für Rosenbogen
Hallo Zusammen,ich habe einen großen, stabilen Rosenbogen (ca. 50 x 250 x 250) an dem - noch - eine New Dawn wächst. Diese ist mir jetzt viel zu stachelig und starr geworden und ist durch Frostschäden und den jährlichen Sternrußtau auch recht unansehnlich geworden.Jetzt suche ich einen Ersatz - gerne in rot, lila oder blau, öfter blühend und mit sehr guter Winterhärte (gemäßigtes Alpenvorland). Bisher ins Auge gefallen sind mir Belkanto und Yosemite Falls.Habt Ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge für mich?Ich freue mich auf Eure Antworten.Barbara
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rose für Rosenbogen
hallo barbara/lifeisgood kürzlich bin ich über die perenial blue gestolpert (worden). ich muss sagen, ich suche seither einen platz bei mir für sie nun
über die winterhärte kann ich so ad hoc nichts sagen, sorry...aber da, wo das eine exemplar hinging, ist es nicht eben wintermild!ich kann mir diese kleinen, modernen, öfterblühenden rambler gut an ein stabilen rosenbogen vorstellen!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo, liveisgood, herzlich willkommen!Deine Frage kommt mir bekannt vor, ich habe vor zwei Jahren auch eine New Dawn am Rosenbogen ersetzt, aus den gleichen Gründe. Bei mir ist eine englische Rose "A Shropshire Lad" geworden, aber die erscheint mir für dich nicht so ganz passend. Wie "ordentlich" soll die Rose denn wachsen?Soll man durch den Bogen gehen können?Ich habe mir kürzlich die "Kir Royal" an einen Obelisken gepflanzt. Die ist aber möglicherweise auch zu stark wüchsig und außerdem rosa.Hast du dir schon mal die "Camelot" angeschaut? Ist noch neuer, soll sehr gesund sein. Ist allerdings auch rosa, mit interessanten Blütenblättern.Schau z.B. mal hier: http://www.rosenpark-draeger.de/Alle-Ro ... lot.htmlLG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- lifeisgood
Ja, durch den Rosenbogen muss man durch - sonst kommt man nicht ins Haus
. Das ist auch einer der gründe, warum ich gerne eine recht stachellose hätte - die Schubkarre ist in Dauerreparatur
. Die Blütenform von Camelot gefällt mir sehr gut, die Perennial Blue gefällt mir auch gut, allerdings hätte ich ganz gerne etwas größere Blüten.@ Ariane, wie hast Du denn den Boden verbessert, bevor Du die neue Rose gesetzt hast?Hier ist ein Bild, als die Rose noch schön warLG - Barbara
- enaira
Barbara, das sah ja richtig romantisch aus!Ich habe etwa 50x50x50 cm ausgehoben, mehr ging nicht. Da ich sehr schweren Lehm habe, gab's für das Loch eine Mischung aus Gartenboden, Pflanzerde und Rosenerde. Die neue Rose wuchs im ersten Jahr sehr zögerlich, dieses Jahr hat sie ordentlich zugelegt.Für die Suche kann ich dir die Seiten von Schultheis und Landhaus Ettenbühl empfehlen. Da finde ich die Beschreibungen sehr hilfreich. In Sangerhausen sind mir Santana, Jasmina und Manita besonders positiv aufgefallen. Weiß aber nicht, wie das mit den Stacheln war.Schön fand ich auch Warm Welcome, aber die ist richtig orange...
Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Eine eingewachsene New Dawn zu massakrieren finde ich etwas frevelhaft, zumal sie noch zu den eher weichtriebigen öfterblühenden mit größerer Blüte gehört. Du könntest die kahlen Stellen doch auch durch eine Clematis kaschieren. Es wird viel Schnitt- und Bindearbeit erfordern um mit großblütigen, öfterblühenden Kletterrosen wieder einen so akkuraten Bogen zu erreichen, da sie i.d.R. noch steifer wachsen.
Grüße
invivo
invivo
- lifeisgood
Hier ist mal ein Bild wie die jetzt ausschaut. Das grüne sind die Blätter vom Wein, der reingewachsen ist. Da komme ich nicht mehr durch um die abgestorbenen Triebe rauszuschneiden - da bleibt auch nichts mehr übrig. Das ist das Ergebnis von 2 schweren Hagelereignissen und eines brutalen Winters
Ok, schön sieht anders aus, doch für den Hagel kann die Rose nichts. Ich würde alles tote und kranke Holz ausschneiden und ihr noch eine Chance geben, links meine ich bereits neue Bodentriebe zu erkennen. Du solltest auch bedenken, dass die umgebenden Gehölze gewachsen sind (im Vergleich zum alten Bild), dadurch wächst die Rose zwangsweise in den hellen freien Raum, also in den Durchgang und senkrecht nach oben. Das wird auch eine neue Rose tun. Diese luftfeuchte Halbschattenlage kann auch ein Grund für die Zunahme des Sternrußtaus sein, aber unsere New Dawn hatte im Spätsommer auch nur noch gesunde neue Blätter, die älteren waren alle abgefallen.
Grüße
invivo
invivo
- lifeisgood
Die hat eigentlich von Anfang an nach der Blüte Sternrußtau gehabt und sah dann ziemlich unansehnlich aus. Das Problem sind auch die vielen Dornen, an denen ich mich ständig verletze und unsere Schubkarre hat auch ständig einen Platten. An Gehölzen ist nur auf der einen Seite eine Spiere, auf der anderen Seite ist ein Durchgang - der Schmetterlingsflieder ist ein ganzes Stück entfernt. Das kann an auf dem Foto schlecht erkennen.Jetzt hatte ich von Kletterrosen mit weichen Trieben und fast keinen Dornen gelesen und das erscheint mir ein guter Ersatz.LG - Barbara
Hallo Barbara.... Meinst Du vielleicht 'Lykkefund' ? Das ist eine seeeehr schöne Rose mit fast keinen Dornen, einmal blühend, ein Traum. Ich habe sie an einem Rosenbogen.....Schau mal dort.http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.16826LG Michaela....Jetzt hatte ich von Kletterrosen mit weichen Trieben und fast keinen Dornen gelesen und das erscheint mir ein guter Ersatz.LG - Barbara
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- enaira
Lykkefund ist doch wohl eher etwas für Bäume, oder?Ich dachte immer, dass die riesig wird 5-6 m)...Die englische (pfirsich-)rosa "A Shropshire Lad", die ich gepflanzt habe, hat so gut wie keine Dornen. Aber besonders wüchsig ist sie bisher nicht.Vielleicht gibt es bei den englischen Rosen da noch andere passende Sorten. Die Frage ist nur, ob sie mit Halbschatten klar kommen.Gesund, wenig Stacheln und Halbschatten wird vermutlich doch schwierig.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Hummelchen
Da hast du was zum Suchen. ;)http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/ ... sen.htmIch hab dort auch Kletterrosen und Rambler gefunden. Nur - so ganz ohne Piekser sind die auch nicht. Aber die Stacheln sind weicher und nicht so zahlreich. Einem Schubkarrenreifen tun sie nix.Ich hab Lykkefund, Veilchenblau, Mme. Alfred Carrier und Mortimer Sackler.
Der Weg ist das Ziel.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine einstellung zu den meisten rosenbögen habe ich ja schon hinlänglich darstellet im forum
die meisten rosenbögen eignen sind m.e. nach wunderbar für clematishybriden z.b.zum beranken...an die äußeren seiten kann man eine teehybride oder polyantha gut setzen...bei guten bögen auch eine strauchrose mit kletterpotential
;)oder man benutzt die rosenbögen als deko im gaten, die man mit rosen berankt, aber nicht real als durchgang nutzt.... 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moin....Sie steht seit ca 2003 an dem Bogen, am üppigsten war sie 2010.....bislang geht es Ihr am Bogen sehr gut....und ich kann auch noch mit einer Schubkarre unterdurch....Lykkefund ist doch wohl eher etwas für Bäume, oder?Ich dachte immer, dass die riesig wird 5-6 m)...
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- lifeisgood
@ rorobonn: na ja, das ist schon ein stabiler großer Rosenbogen, der den ganzen Eingang überspannt (den habe ich mir damals anfertigen lassen) und als Deko im Garten völlig ungeeignet. Mit Clematis habe ich nicht so tolle Erfahrungen. Trotz resistenter Sorten verabschieden sich meine meistens durch die Welke.Jetzt schaue ich mir gleich auch noch die Links an - am Rosenbogen ist aber volle Sonne, kein Halbschatten. Kennt jemand Yosimite Falls oder Belkanto?Die Lykkefund schaut toll aus, aber ich suche eher eine kräftige Farbe, am liebsten Rot.Vielen Dank für Eure Antworten