Seite 1 von 1

Sind meine Kirschen krank ?

Verfasst: 12. Aug 2013, 08:38
von SvenT
Hallo zusammen, ich hab derzeit etwas Schwierigkeiten mit meinen beiden Säulenkirschen.Eine der beiden wirft die Blätter ab und schaut sehr seltsam aus.Hier mal ein paar BilderBildBildBildBei dem noch recht gut aussehenen Baum sieht man an einigen Blättern dass diese sich einrollen....Die Kirschen werden regelmäßig gegossen (derzeit wenn kein Regen fällt einmal am Tag über ne Gartenbewässerung), ca. 5l/Tag.Kann es sein, dass die Kirschen es übel nehmen wenn sie nass werden ?Die Beregung meiner Rasenfläche spritzt die Blätter etwas an, aber eben von beiden und der eine sieht ja noch recht gut aus.Wäre super wenn mir einer von den Profis helfen könnte.Danke S.

Re:Sind meine Kirschen krank ?

Verfasst: 12. Aug 2013, 10:56
von Markus78
Welchen Boden hast du? Benutzt du Dünger? Wie alt sind die Bäume und seit wann hast du sie? Hast du sie mal umgepflanzt? Seit wann kommt das?Denke nicht dass es am Wasser liegen sollte. Kann aber sein dass sie zu viel Sonne abbekommen haben.Als Semi-Laie würde ich sagen die Bäume sehen nicht zu tragisch aus. Meine sehen manchmal ähnlich aus, die grünen Blätter sind auch nicht irgendwie schlaff oder so. Aber über eine Fachkundigere Antwort würde ich mich auch freuen! :)

Re:Sind meine Kirschen krank ?

Verfasst: 12. Aug 2013, 12:00
von Dicentra
Also gleich vorweg - ich bin nicht fachkundig, nur interessierter Laie ;). Die eingerollten Blätter könnten auf Einwirkung von Blattläusen zurückzuführen sein. Hast Du eventuell mal schwarze Blattläuse dort bemerkt? Bei den gepunkteten und abfallenden Blättern könnte es sich um die Sprühfleckenkrankheit handeln. Such mal im Internet nach dem Schadbild und vergleiche es mit dem der Blätter Deines Baumes, z.B. hier .LG Dicentra

Re:Sind meine Kirschen krank ?

Verfasst: 12. Aug 2013, 12:19
von Konterkater
Bei den gelben Blättern tippe ich ebenfalls auf Sprühflecken, die zeigen, daß der Baum nicht genügend Kraft hat, gegen diesen Pilz, der bei hoher Luftfeuchtigkeit sich wohl fühlt, angehen zu können.Wenn das der Fall sein sollte. Für den Baum besteht erst nach einigen Jahren eine ernste Gefahr, wenn er jedes Jahr davon betroffen sein wird, weil ihm irgendwann die Energie fehlen wird, sich für den nächsten Frühling vorzubereiten.Bei eingerollten Blättern würde ich auf - wie hieß denn die Raupe noch mal - eine Raupe tippe. Du müßtest die Blätter aufklappen und nachschauen, ob eine Larve drin steckt. Aber, es sind auch andere Ursachen möglich:http://www.gartentipps.com/pflanzenkran ... kmale.html

Re:Sind meine Kirschen krank ?

Verfasst: 12. Aug 2013, 12:45
von cydorian
Verkleinere die Bilder doch etwas. Darauf ist nichts tragisches zu sehen. Die eingerollten Blätter kommen von Lausbefall. Schadet dem Baum jetzt nicht mehr. Gelbe Blätter sind bei vielen Kirschen jetzt häufig, im August beginnt das. Das sind Pilze (Sprühfleckenkrankheit ist auch ein Pilz), oft beginnt es an eher an unteren Blättern und dort, wo Tau und Wasser das Blatt länger benetzen.Blätter zusammenkehren und beseitigen, mehr kannst du nicht machen. Ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Schädigt höchstens sehr junge Bäume bei sehr starkem Befall.

Re:Sind meine Kirschen krank ?

Verfasst: 13. Aug 2013, 08:52
von SvenT
Hallo zusammen,holla das ging ja fix.Also ich versuch mal die Fragen zu beantworten:- Boden leicht lehmig- Dünger : nein- Bäume sind seit 2 Jahren eingepflanzt. sollen zum Zeitpunkt der Pflanzung 2 jährig gewesen sein- noch nie umgepflanzt- hatte das schon letztes Jahr (im ersten Jahr weiß ich es nimmer sicher...)Ich roll heut abend nochmal Blätter auf, aber bisher war da nix drin mit Larven, Läusen oder so.Aber ich schau nochmal bei mehreren Blättern rein.Das mit den Sprühflecken klingt gut (auch wenns schlecht ist).Scheinbar ist ja alles nciht so tragsich....DankeS.