News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geissblatt-mal nicht als Fassadenbegrünung (Gelesen 3844 mal)
Geissblatt-mal nicht als Fassadenbegrünung
Ich habe seit 4 oder 5 Jahren ein 'Belgica', dass in praller Sonne steht und sich horizontal in einen alten, niedrigen Gittergartenzaun windet. Es ist gesund, die Schlingen sind aber höchsten 2 / 2,5 Meter lang. Liegt vielleicht daran, dass sie nicht nach oben schiessen können.Nun habe ich noch ein 'Belgica' gepflanzt, das in eine mickernde Minikiwi, die noch nie auch nur ein einsames Früchtchen von sich gegeben hat, hineinwachsen soll.Da ich Geissblätter wunderschön finde und ihren Duft sehr mag, suche ich nach weiteren Ideen: Wo habt ihr Geissblätter- und nicht nur an den Rosenbögen ? Und welche Sorten könnt ihr empfehlen. Ich glaube, die Geissblattmanie bricht bei mir aus...
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Geissblatt-mal nicht als Fassadenbegrünung
Schön finde ich Lonicera Goldflamme, hat ein schönes Farbenspiel und wenn man gelb als Blütenfarbe gerne hat dann Lonicera tellmanniana 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Halliana - an einem Metallpavillon.Die Blüten sind nicht sehr groß und nicht so auffällig wie bei anderen Sorten. Aber sie duftet ganz wunderbar. Ich muss sie allerdings im Laufe des Sommers seitlich etwas schneiden, damit man in dem Pavillon auch noch sitzen kann...Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Aufgrund der m.E. relativ guten "Pflanzkübelverträglichkeit" speziell der schwächer wüchsigen Geissblattarten und -sorten setze ich sie gerne an transportablen Ranksäulen bis etwa 3 m Höhe ein.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Biotekt ! Kannst Du mir bitte ein Beispiel für eine Kübeltaugliche nennen, die gut duftet. Unsere Pergola steht auf Kies und Platz in einem grossen Holzkübel ist gerade an einem Pfosten frei geworden.
Leider nein. Als spezialisierter Kletterhilfenkonstrukteur habe ich es recht früh aufgegeben mich schwerpunktmäßig mit Einzelaspekten wie Blüte, Duft, Blattform usw. der zunehmenden Arten- und Sortenvielfalt aller Kletterpflanzen zu befassen.Bei inzwischen hunderten Sorten allein von Clematis und kletternden Rosen habe ich in dieser Hinsicht recht schnell die "Notbremse" ziehen müssen und mich vorrangig auf die Kenntnis der Wuchsmerkmale der Arten beschränkt.Für mich ist die grundsätzlche Funktion einer (Fassaden)Begrünung mit Kletterpflanzen bei geringstmöglichem Bedarf an Leitung und Schnitt vorrangig. Die oft nur einige Tage währenden optischen (oder olfaktorischen) Highligths sind aus meiner Perspektive (Fassadenbegrünung vorrangig größerer Bauwerke zum Zwecke der Aufwertung gebauter Umwelt) eher nur "erfreuliche Zusatzboni", die sich Bauherren/Initiatoren mit "gehobenen" Ansprüchen und in der Praxis professioneller Begrünung außergewöhnlichem Engagement zusätzlich verdienen (leisten) können. Das ist aber eher eine gärtnerische als eine konstruktive Aufgabe.Eben deshalb - also im Interesse eben jener (seltenen) besonders motivierten "Anwender" von Kletterpflanzen - suche ich aktuell in einem Parallelthread (überregional) nach guten Baumschulen - speziell solchen, die ein großes Sortiment kletternder Pflanzen und dazu kompetente Beratung bieten - gerne auch Garten- und/oder Landschaftsbaubetriebe, die größere Fassadenbegrünungen tatsächlich kompetent pflegen können (und wollen).Biotekt ! Kannst Du mir bitte ein Beispiel für eine Kübeltaugliche nennen, ...
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Biotekt ! Das verstehe ich vollkommen. Irgendwo hört's dann auch auf. Aber Du bist halt hier die Anlaufstelle für Kletterer
Dann werde ich mich mal auf die virtuelle Suche begeben.

Hallo realp, ich glaube mit japonca "Hall's prolific" kannst Du nichts falsch machen, die ist sehr wüchsig und duftet gut. Ausgepflanzt wuchert sie ganz ordentlich, aber im Kübel ist sie brav.Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
L. henryi: an einem niedrigen zaun, weil ich die lächerlich geringe wuchsangaben geglaubt habe damals, vor jaaaahren. Und an der fassade, hinter ein kräftiges spanndrahtgrundgerüst (abstand drähte ca 30cm) auf kräftigen stämmen ausgeholzter grosssträucher hinstürmend. Bildet neben meinem französischen fenster einen bampf(=so, wie heisst das auf gut deutsch?? ein riesenknäuel) in dem die amseln brüten und hangelt sich weiter.L. japonica: kämpft seit jahren unverbissen, aber wenig erfolgreich, gegen die übermacht der am stock gesetzten "feldahorn"hecke an, die in wirklichkeit bergahorn ist (aus den 60ern, vom baumschuler falsch verkauft). Muss ein urviech sein, sie hält den standort aus.L. caprifolium, Jelängerjelieber: hangelt (=schlingt) im weingartenpfirsich, geht super. Aprilabendduftschwaden.L. heckrottii: wuselt wenigschlingen herum ohne echte stütze, leicht belämmert daher. Meine pflanze hat , im gegensatz zu beschreibungen, kaum duft.L. periclymenum, waldgeissblatt: erobert ihren kleinbaum (holler), duftet weniger als L. caprifolium .L. ??: vom örtlichen pflanzentauschmarkt, ev. japonica: rast in einen grossen holler, duftet stark, freut sich des lebens.Nichtkletternde interessieren Dich eh nicht, oder?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mickeymuc,
. Unser Exemplar, das inzwischen eine 6 Meter hohe Wand lässig dichtgemacht hat, musste vor Jahren eine Weile aufs Auspflanzen warten, die Kletterhilfe war noch nicht fertig. In diesen paar Monaten hat das damals noch sehr junge Ding einen stabilen 20l-Kunststoffpott gesprengt, als wär's gar nix
. @Realp: Falls du Ausläufer/ Stecklinge haben möchtest, kannst du dich gerne melden
.Schöne GrüßeQuerkopf
'Hall's Prolific' ist wunderbar: blüht und duftet über Monate, kriegt selbst an sehr sonnigem (allerdings gelegentlich bewässertem) Standort weder Blattläuse noch Mehltau, behält in nicht allzu strengen Wintern das Laub. Aber ob sie sich im Kübel wirklich "brav" aufführt, bezweifle ich... mit japonca "Hall's prolific" kannst Du nichts falsch machen, die ist sehr wüchsig und duftet gut. Ausgepflanzt wuchert sie ganz ordentlich, aber im Kübel ist sie brav. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vielen Dank für Dein liebes Stecklingsangebot. Ich habe vor 2 Jahren schon von mickeymuc 3 Stecklinge 'Hall's Prolific' bekommen, die sich leider nicht bewurzelt haben. Und für ein solches Riesenteil ist an der eigentlichen Hauswand kein Platz mehr. Und die Scheunengebäude, wo noch Platz satt wäre, kommen nicht direkt mit Pflanzfläche in Kontakt. Sie scheint mir für den Kübel doch etwas zu wüchsig. So schade !riesenweib: Nichtkletternde Geissblätter ?! Hört sich ja spannend an ! Da muss ich mich erstmal schlau machen. Noch nie gehört. Aber im Garten und auch sonst interressiert mich eigentlich alles....
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)